Soziale Peerunterstützung im Praxissemester und Vorbereitungsdienst. Eine Interviewstudie

Hörnemann, L., Zorn, S. K. & Gollub, P.

Poster | Peer reviewed

Abstract

In der Lehrkräftebildung waren Peergroups bereits Gegenstand empirischer Untersuchungen (z. B. de Zordo et al., 2017; Richter & Richter, 2021). Bisher existieren jedoch nur wenige wissenschaftliche Befunde zur sozialen Peerunterstützung in den ersten beiden Phasen. Ergebnisse zeigen, dass die Peergroup im Praxissemester (Kreische et al., 2019) und im Vorbereitungsdienst (Richter et al., 2011) eine Quelle sozialer Unterstützung darstellt. Das Forschungsvorhaben forciert neben der Ergründung der erhaltenen und erwarteten sozialen Unterstützung (Schwarzer, 2000, S. 52–53) die bislang unbeantwortete Frage nach einem Zusammenhang der sozialen Unterstützung im Praxissemester und Vorbereitungsdienst. Hierfür wurden Leitfadeninterviews (Flick, 2020) mit Lehramtsanwärter:innen geführt, die im Studium ein Praxissemester absolviert haben. Die Daten wurden mithilfe der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse (Kuckartz & Rädiker, 2022) ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass sich sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit sozialer Unterstützung im Praxissemester als förderlich für weitere Unterstützungsprozesse im Vorbereitungsdienst erweisen können.

Details about the publication

StatusPublished
Release year2024 (10/09/2024)
Language in which the publication is writtenGerman
ConferenceAEPF-Tagung 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung", Osnabrück, Germany
KeywordsLehrerbildung, Peergroup, Praxissemester, soziale Unterstützung, Vorbereitungsdienst

Authors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Zorn, Sarah Katharina
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Institute of Educational Sciences (IfE)