Hörnemann, L., Zorn, S. K. & Gollub, P.
Poster | Peer reviewedIn der Lehrkräftebildung waren Peergroups bereits Gegenstand empirischer Untersuchungen (z. B. de Zordo et al., 2017; Richter & Richter, 2021). Bisher existieren jedoch nur wenige wissenschaftliche Befunde zur sozialen Peerunterstützung in den ersten beiden Phasen. Ergebnisse zeigen, dass die Peergroup im Praxissemester (Kreische et al., 2019) und im Vorbereitungsdienst (Richter et al., 2011) eine Quelle sozialer Unterstützung darstellt. Das Forschungsvorhaben forciert neben der Ergründung der erhaltenen und erwarteten sozialen Unterstützung (Schwarzer, 2000, S. 52–53) die bislang unbeantwortete Frage nach einem Zusammenhang der sozialen Unterstützung im Praxissemester und Vorbereitungsdienst. Hierfür wurden Leitfadeninterviews (Flick, 2020) mit Lehramtsanwärter:innen geführt, die im Studium ein Praxissemester absolviert haben. Die Daten wurden mithilfe der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse (Kuckartz & Rädiker, 2022) ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass sich sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit sozialer Unterstützung im Praxissemester als förderlich für weitere Unterstützungsprozesse im Vorbereitungsdienst erweisen können.
Gollub, Patrick | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |
Zorn, Sarah Katharina | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |