GeoBox: Digitales Experiment - Bodenerosion durch Wasser. Lehrkräftehandreichung

Rosendahl, N.; Wieczorek, L.; Rüther, L.; Scholten, N.; Bienert, N.; Mehren, R.

Sonstige nicht-wissenschaftliche Veröffentlichung | Peer reviewed

Zusammenfassung

Bei der Publikation handelt es sich um eine Lehrkräftehandreichung zum digitalen Experiment zum Thema Bodenerosion durch Wasser. Diese sowie das dazugehörige digitale Experimentvideo ist im Rahmen des Projekts GeoBox am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster entstanden. Die Handreichung umfasst Informationen zum Kernanliegen der Unterrichtseinheit und stellt verschiedene Varianten vor, wie das digitale Experiment eingesetzt werden kann. Für diese Varianten liegen jeweils der Unterrichtsverlaufsplan sowie benötigte Unterrichtsmaterialien vor. Diese umfassen das Experiment-Protokoll nebst Musterlösung, Zusatz- und Vertiefungsaufgaben sowie Aufgaben zur Methodenreflexion und Methodenkarten, die zur Binnendifferenzierung genutzt werden können.

Details zur Publikation

StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttps://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktik2/materialfuerschulen/geobox_bodenerosion_-_digitales_experiment_-_lehrkraftehandreichung.pdf
StichwörterExperimente; experimentelle Arbeitsweisen; Geographieunterricht; Lehrerhandreichung; digitale Experimente; Geographiedidaktik; GeoBox; Bodenerosion; Unterrichtsmaterialien; Fortbildungsmaterialien; Unterrichtsvideo

Autor*innen der Universität Münster

Bienert, Natalie Katharina
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)
Mehren, Rainer
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)
Rosendahl, Nadine
Institut für Didaktik der Geographie
Rüther, Luis Paul
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)
Scholten, Nina Juliane
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)
Wieczorek, Lisa
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)