Lisa Wieczorek, M. Ed.

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)

Curriculum Vitae (CV)

  • Transformative Bildung und transformatives Lernen: Förderung der Partizipation(sfähigkeit) von Jugendlichen an Stadtplanungs- und gestaltungsprozessen, exemplarisch: Verkehrswende
  • Citizen Science in Schulkontexten, Spatial Citizenship Education: Einsatz digitaler (Geo)Medien im Geographieunterricht
  • Forschendes Lernen und Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht

Akademische Ausbildung

seit 10/2023Promotionsstudentin am IfDG der Universität Münster
seit 2018Masterstudium Humangeographie an der Universität Münster
2018 - 2023Masterstudium: Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster
2014 - 2018Bachelorstudium: Abschluss Zwei-Fach-Bachelor in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster

Berufliche Stationen

seit 10/2023wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rainer Mehren
04/2020 - 09/2023Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster
10/2017 - 01/2021Studentische Hilfskraft im Schülerlabor MExLab Physik der Universität Münster

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2024Mitglied, HGD Nachwuchsfachgruppe MINT, Nachwuchsgruppe Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
seit 10/2024Mitglied (Stellvertretung), Institutsvorstand, Universität Münster, Institut für Didaktik der Geographie
seit 2023Mitglied, Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
seit 2018Mitglied, Arbeitskreis Feministische Geographien

Publikationen

Wieczorek, L. (2024)
In: Posterpräsentation: Young Researchers' Day des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster, Münster, Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Rosendahl, N.; Wieczorek, L. (2024)
Art der Publikation: Sonstige nicht-wissenschaftliche Veröffentlichung
Wieczorek, L.; Witte, V.; Bartoschek,T.; Pesch, M. (2024)
In: Posterpräsentation Markt der Möglichkeiten: Forum Citizen Science 2024, Hamburg, Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Bienert, N.; Scholten, N.; Wieczorek, L. (2023)
In: Praxis Geographie, 53(6)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Rosendahl, N.; Wieczorek, L.; Rüther, L.; Scholten, N.; Bienert, N.; Mehren, R. (2023)
Art der Publikation: Sonstige nicht-wissenschaftliche Veröffentlichung
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: seit 01.08.2023
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.12.2022 - 30.11.2025
Gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Hamburg auf Rädern: Gestalte die lokale Verkehrswende mit der senseBox:bike (Workshop)
Witte, V.; Wieczorek, L.; Bartoschek, T.; Pesch, M. (09.10.2024)
Forum Citizen Science 2024, Hamburg
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Vorfahrt für die Zukunft: "Verkehrswende in Essen" - ein transformativ-orientiertes Schulprojekt zur Stärkung der Jugendbeteiligung an der lokalen Verkehrswende
Wieczorek, L. (08.10.2024)
BNE-Kongress 2024, Passau
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Gemeinsam in die Pedale treten - Konzeption und Evaluation eines transformativ orientierten Schulprojekts zur partizipativen Gestaltung der lokalen…
Wieczorek, L. (02.10.2024)
HGD-Symposium 2024, Karlsruhe
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Die Zukunft der Schul(weg)e? Jugendliche gestalten die lokale Verkehrswende. Erste Erkenntnisse zur Stärkung von Datenkompetenzen und Partizipationsprozessen…
Wieczorek, L.; Witte, V. (20.09.2024)
8. Münsterscher Bildungskongress, Münster
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Partizipativ-transformative Schulprojekte realisieren - Das Beispiel "Verkehrswende gestalten"
Wieczorek, L. (12.04.2024)
Die Kunst der Partizipation in der Schule. (Entwicklungs-)Prozesse der Schüler:innenpartizipation aus Sicht von…, Zürich
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen