Akademische Ausbildung | |
seit 10/2023 | Promotionsstudentin am IfDG der Universität Münster |
seit 2018 | Masterstudium Humangeographie an der Universität Münster |
2018 - 2023 | Masterstudium: Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster |
2014 - 2018 | Bachelorstudium: Abschluss Zwei-Fach-Bachelor in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster |
Berufliche Stationen | |
seit 10/2023 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rainer Mehren |
04/2020 - 09/2023 | Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster |
10/2017 - 01/2021 | Studentische Hilfskraft im Schülerlabor MExLab Physik der Universität Münster |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2024 | Mitglied, HGD Nachwuchsfachgruppe MINT, Nachwuchsgruppe Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) |
seit 10/2024 | Mitglied (Stellvertretung), Institutsvorstand, Universität Münster, Institut für Didaktik der Geographie |
seit 2023 | Mitglied, Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) |
seit 2018 | Mitglied, Arbeitskreis Feministische Geographien |
Wieczorek, L. (2024) In: Posterpräsentation: Young Researchers' Day des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster, Münster, Deutschland. Art der Publikation: Poster | |
Rosendahl, N.; Wieczorek, L. (2024) Art der Publikation: Sonstige nicht-wissenschaftliche Veröffentlichung | |
Wieczorek, L.; Witte, V.; Bartoschek,T.; Pesch, M. (2024) In: Posterpräsentation Markt der Möglichkeiten: Forum Citizen Science 2024, Hamburg, Deutschland. Art der Publikation: Poster | |
Bienert, N.; Scholten, N.; Wieczorek, L. (2023) In: Praxis Geographie, 53(6) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Rosendahl, N.; Wieczorek, L.; Rüther, L.; Scholten, N.; Bienert, N.; Mehren, R. (2023) Art der Publikation: Sonstige nicht-wissenschaftliche Veröffentlichung |
GeoBox - digital. Entwicklung und Bereitstellung von Experimentiervideos inklusive Lehrkräftehandreichungen für den unterrichtlichen Einsatz (GeoBox digital) Laufzeit: seit 01.08.2023 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Verkehrswende in Essen - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr in der Ruhrgebietsmetropole (Essen auf Rädern) Laufzeit: 01.12.2022 - 30.11.2025 Gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Hamburg auf Rädern: Gestalte die lokale Verkehrswende mit der senseBox:bike (Workshop) Witte, V.; Wieczorek, L.; Bartoschek, T.; Pesch, M. (09.10.2024) Forum Citizen Science 2024, Hamburg Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Vorfahrt für die Zukunft: "Verkehrswende in Essen" - ein transformativ-orientiertes Schulprojekt zur Stärkung der Jugendbeteiligung an der lokalen Verkehrswende Wieczorek, L. (08.10.2024) BNE-Kongress 2024, Passau Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Gemeinsam in die Pedale treten - Konzeption und Evaluation eines transformativ orientierten Schulprojekts zur partizipativen Gestaltung der lokalen… Wieczorek, L. (02.10.2024) HGD-Symposium 2024, Karlsruhe Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Die Zukunft der Schul(weg)e? Jugendliche gestalten die lokale Verkehrswende. Erste Erkenntnisse zur Stärkung von Datenkompetenzen und Partizipationsprozessen… Wieczorek, L.; Witte, V. (20.09.2024) 8. Münsterscher Bildungskongress, Münster Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Partizipativ-transformative Schulprojekte realisieren - Das Beispiel "Verkehrswende gestalten" Wieczorek, L. (12.04.2024) Die Kunst der Partizipation in der Schule. (Entwicklungs-)Prozesse der Schüler:innenpartizipation aus Sicht von…, Zürich Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |