Akademische Ausbildung | |
seit 10/2023 | Promotionsstudentin am IfDG der Universität Münster |
seit 2018 | Masterstudium Humangeographie an der Universität Münster |
2018 - 2023 | Masterstudium: Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster |
2014 - 2018 | Bachelorstudium: Abschluss Zwei-Fach-Bachelor in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster |
Berufliche Stationen | |
seit 10/2023 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rainer Mehren |
04/2020 - 09/2023 | Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster |
10/2017 - 01/2021 | Studentische Hilfskraft im Schülerlabor MExLab Physik der Universität Münster |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2025 | Mitglied, HGD Nachwuchsfachgruppe Qualitative Methoden, Nachwuchsgruppe Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) |
seit 05/2025 | Mitglied, Citizen Science AG, Universität Münster |
seit 04/2025 | Mitglied, European Science Education Research Association (ESERA) |
seit 2024 | stellvertretende Leitung, HGD Nachwuchsfachgruppe MINT, Nachwuchsgruppe Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) |
seit 10/2024 | Mitglied (Stellvertretung), Institutsvorstand, Universität Münster, Institut für Didaktik der Geographie |
seit 2023 | Mitglied, Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) |
seit 2018 | Mitglied, Arbeitskreis Feministische Geographien |
Bienert, N.; Wieczorek, L.; Mehren, R. (2025) Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Wieczorek, L.; Mehren, R. (2025) In: Geographische Rundschau, 77(3), 57. Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift) | Veröffentlicht | |
Wieczorek, L.; Rüther, L. (2025) In: Praxis Geographie, 55(2), 30-34. Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Wieczorek, L.; Witte, Verena (2025) In: Praxis Geographie, 57(4), 56. Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift) | Veröffentlicht | |
Wieczorek, L.; Scholten, N.; Bienert, N. (2025) In: Hardouin, M.; Leininger-Frézal, C. (Hrsg.), Curricular Changes in Geography Education. Meeting Social and Societal Challenges of Tomorrow, 171-186. Cham: Springer Nature. doi:10.1007/978-3-031-96551-7_13 Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
Laufzeit: seit 01.02.2025 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: seit 01.02.2024 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
GeoBox - digital. Entwicklung und Bereitstellung von Experimentiervideos inklusive Lehrkräftehandreichungen für den unterrichtlichen Einsatz (GeoBox digital) Laufzeit: seit 01.08.2023 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Verkehrswende in Essen - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr in der Ruhrgebietsmetropole (Essen auf Rädern) Laufzeit: 01.12.2022 - 30.11.2025 Gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |