Academic Education | |
since 10/2023 | Promotionsstudentin am IfDG der Universität Münster |
since 2018 | Masterstudium Humangeographie an der Universität Münster |
2018 - 2023 | Masterstudium: Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster |
2014 - 2018 | Bachelorstudium: Abschluss Zwei-Fach-Bachelor in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster |
Work Experience | |
since 10/2023 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rainer Mehren |
04/2020 - 09/2023 | Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster |
10/2017 - 01/2021 | Studentische Hilfskraft im Schülerlabor MExLab Physik der Universität Münster |
Functions and Memberships | |
since 2025 | Mitglied, HGD Nachwuchsfachgruppe Qualitative Methoden, Nachwuchsgruppe Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) |
since 05/2025 | Mitglied, Citizen Science AG, Universität Münster |
since 04/2025 | Mitglied, European Science Education Research Association (ESERA) |
since 2024 | stellvertretende Leitung, HGD Nachwuchsfachgruppe MINT, Nachwuchsgruppe Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) |
since 10/2024 | Mitglied (Stellvertretung), Institutsvorstand, Universität Münster, Institut für Didaktik der Geographie |
since 2023 | Mitglied, Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) |
since 2018 | Mitglied, Arbeitskreis Feministische Geographien |
Bienert, N.; Wieczorek, L.; Mehren, R. (2025) Review article (book contribution) | Peer reviewed | Published | |
Wieczorek, L.; Mehren, R. (2025) In: Geographische Rundschau, 77(3), 57. Non-scientific contribution (journal) | Published | |
Wieczorek, L.; Rüther, L. (2025) In: Praxis Geographie, 55(2), 30-34. Research article (journal) | Peer reviewed | Published | |
Wieczorek, L.; Witte, Verena (2025) In: Praxis Geographie, 57(4), 56. Non-scientific contribution (journal) | Published | |
Wieczorek, L.; Scholten, N.; Bienert, N. (2025) In: Hardouin, M.; Leininger-Frézal, C. (eds.), Curricular Changes in Geography Education. Meeting Social and Societal Challenges of Tomorrow, 171-186. Cham: Springer Nature. doi:10.1007/978-3-031-96551-7_13 Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published |
Duration: since 01/02/2025 Type of project: Own resources project | |
Duration: since 01/02/2024 Type of project: Own resources project | |
GeoBox - digital. Entwicklung und Bereitstellung von Experimentiervideos inklusive Lehrkräftehandreichungen für den unterrichtlichen Einsatz (GeoBox digital) Duration: since 01/08/2023 Type of project: Own resources project | |
Verkehrswende in Essen - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr in der Ruhrgebietsmetropole (Essen auf Rädern) Duration: 01/12/2022 - 30/11/2025 Funded by: Deutsche Bundesstiftung Umwelt Type of project: Individual project |