
Akademische Ausbildung | |
| seit 2023 | Promotionsstudent am IfDG der Universität Münster |
| 2020 - 2023 | Studium an der Universität Münster. Master of Education: Geographie und Englisch (inkl. Bildungswissenschaften). Lehramtsstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Abschluss: Master of Education (M.Ed.) |
| 2016 - 2020 | Studium an der Universität Münster. Zwei-Fach-Bachelor: Geographie und Anglistik / Amerikanistik (inkl. Bildungswissenschaften). Lehramtsstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) |
| 2018 - 2019 | Auslandsaufenthalt Erasmus+ über das Institut für Geographie (UM) an der University of Helsinki in Finnland, Helsinki |
Berufliche Stationen | |
| seit 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geographie an der Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rainer Mehren |
| 2022 | Nebentätigkeit als Lehrkraft an der städtischen Gemeinschaftshauptschule Waldschule Kinderhaus in Münster |
| 2021 | Praxissemester am Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen im Rahmen des Masterstudiums für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen der Universität Münster |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
| seit 2023 | Mitglied, Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) |
Wieczorek, L.; Rüther, L. (2025) In: Praxis Geographie, 55(2), 30-34. Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Rüther, L.; Velling, H. (2025) Sonstige nicht-wissenschaftliche Veröffentlichung | Veröffentlicht | |
Bienert, N.; Eze, E.; Mehren, R.; Rüther, L.; Thomsen, T.; Wieczorek, L. (2025) Sonstige nicht-wissenschaftliche Veröffentlichung | Veröffentlicht | |
Rüther, L.; Mehren, R. (2024) In: Praxis Geographie, 2024(11), 54-56. Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Rosendahl, N.; Wieczorek, L.; Rüther, L.; Scholten, N.; Bienert, N.; Mehren, R. (2023) Sonstige nicht-wissenschaftliche Veröffentlichung | Veröffentlicht |
Laufzeit: 01.05.2025 - 30.04.2028 Gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.06.2023 - 31.12.2025 Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund |
| Student Teachers as Multipliers in the Implementation of Reflexive Map Competence: A Critical Approach to Digital Sovereignty in Geography Education Rüther, L. (04.11.2025) 4th Digital Geographies Conference, Lissabon Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Digitale Souveränität im Kontext von Kartenkompetenz: Innovative Ansätze digitaler Kartenarbeit im Geographieunterricht Velling, H.; Rüther, L.; Schubert, J. C.; Mehren, R. (27.10.2025) Abschluss- und Ausblickstagung von DiSo-SGW und DiäS, FAU Campus Nürnberg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Innovative Ansätze digitaler Kartenarbeit: Ein Fortbildungskonzept für Geographielehrkräfte Velling, H.; Rüther, L.; Mehren, R.; Schubert, J. C. (29.09.2025) Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten, Universität Potsdam (Campus Griebnitzsee) Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Digitale Souveränität im Kontext von Kartenkompetenz: Innovative Ansätze digitaler Kartenarbeit im Geographieunterricht Rüther, L.; Velling, H. (25.06.2025) Karten machen! Bildungspotentiale, didaktische Ansätze und deutsch-französische Perspektiven, Universität zu Köln Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
| Studierende als Multiplikator:innen im Fokus der Implementierung reflexiver Kartenkompetenz als Innovation im Geographieunterricht Rüther, L. (26.03.2025) HGD-Nachwuchstagung, Augsburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
| DAAD Kongressreisestipendium Verliehen von: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) Verliehen an: Rüther, L. Bekannt gegeben am: 26.06.2025 Art der Preisverleihung: Stipendium |