Arbeitslosigkeit in der EU – Kritische Analyse von Flächenkartogrammen mithilfe des digitalen Kartentools „Diercke WebGIS“

Rüther, L.; Velling, H.

Webauftritt (öffentlich zugänglich)

Zusammenfassung

Die Broschüre des Kompetenzverbund lernen:digital "Unterrichtskonzepte und Fortbildungsangebote" stellt praxisnahe Ansätze zur digitalen Kartenarbeit im Geographieunterricht vor und bietet sowohl eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I als auch eine Fortbildung für Lehrkräfte. Die Unterrichtseinheit ermöglicht Schüler:innen, mit Diercke WebGIS eigene thematische Karten zu erstellen, kartographische Gestaltungsprozesse von Flächenkartogrammen zu analysieren und Manipulationseffekte zu reflektieren. Ergänzend dazu informiert die Broschüre über die Online-Fortbildung Innovative Ansätze zur digitalen Kartenarbeit im Geographieunterricht, die Lehrkräften didaktische Hintergründe, praxisnahe Beispiele und digitale Kartenanwendungen vermittelt.

Details zur Publikation

StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025 (07.02.2025)
Link zum Volltexthttps://lernen.digital/wp-content/uploads/2025/02/Broschuere_SGW_Geo-Geschichte_digital.pdf
StichwörterDigitale Souveränität; Kartenkompetenz; Digitale Karten; Erkenntnistransfer; Lehrkräfteprofessionalisierung

Autor*innen der Universität Münster

Rüther, Luis Paul
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)