Texte effektiv überarbeiten durch Feedbackbögen und digitale Tools: Herausforderungen und Potenziale [Effective revision of texts with feedback sheets and digital tools: Challenges and potentials]

Müller, Nora; Busse, Vera

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Wie können Lehrkräfte Rückmeldungen zu Texten von sprachlich diversen Lernenden zeitökonomisch und effektiv gestalten? Vor dem Hintergrund spezifischer Herausforderungen, die Lernenden beim Textverfassen und Lehrkräften beim Feedbackgeben begegnen, fokussiert unser Beitrag in einem ersten Schritt die Relevanz von diversitätssensiblem formativem Feedback im Schreibprozess – insbesondere in Überarbeitungsphasen. In einem zweiten Schritt wird auf Basis von Forschungsergebnissen gezeigt, wie Lehrkräfte im Kontext sprachlicher Diversität lernförderliches Feedback zu Texten gestalten können. Ein Fokus liegt dabei auf kriteriengeleiteten Feedbackbögen, die nachweislich einen Beitrag zur Verbesserung der Textqualität leisten können. Wir zeigen auf, wie Feedbackbögen entwickelt und auf Schreibaufgaben sowie die Bedarfe von Lernenden abgestimmt werden können und geben einen Ausblick zu digitalen Feedbacktools, die Lehrkräfte ebenfalls beim Geben von Feedback unterstützen können.

Details zur Publikation

FachzeitschriftInformationen zur Deutschdidaktik (Ide)
Jahrgang / Bandnr. / Volume47
Ausgabe / Heftnr. / Issue2
Seitenbereich48-60
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterTextfeedback, Mehrsprachigkeit, Feedbackbögen, Diversitätssensibilität, Schreibförderung, digitale Tools

Autor*innen der Universität Münster

Busse, Vera
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Bildung (Prof. Busse)
Müller, Nora
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Bildung (Prof. Busse)