Das eigene Lernen biographisch betrachten. Lernbiographiekurven als Instrument in der Lehrer*innenbildung.

Rott, D., Gilhaus-Schütz, J., Hochhaus, K., Fischer, C.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Beschäftigung mit der eigenen Biographie kann zu einer Reflexion des Selbstbildes führen und durch entsprechende Impulse, etwa auf die eigene Lerngeschichte, spezifische Lebensbereiche in den Blick rücken. Dies erscheint gerade auch in der Lehrer*innenbildung ein wichtiger Anknüpfungspunkt für die Ausgestaltung innovativer hochschuldidaktischer Formate zu sein. In diesem Beitrag wird das Instrument Lernbiographiekurve vorgestellt und anhand zweier Beispiele exemplarisch betrachtet. Aufgezeigt werden Perspektiven für den Einsatz in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung.

Details zur Publikation

FachzeitschriftHerausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)
Jahrgang / Bandnr. / Volume2018
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich249-264
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2021 (05.10.2021)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.11576/hlz-4163
StichwörterBiographisches Lernen; Lernbiographiekurve; Pädagogisches Verstehen; Individuelle Förderung; Pädagogische Diagnostik

Autor*innen der Universität Münster

Fischer, Christian
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW
Gilhaus-Schütz, Julia
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
Hochhaus, Kerstin
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
Rott, David
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)