Rott, D., Gilhaus-Schütz, J., Hochhaus, K., Fischer, C.
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedDie Beschäftigung mit der eigenen Biographie kann zu einer Reflexion des Selbstbildes führen und durch entsprechende Impulse, etwa auf die eigene Lerngeschichte, spezifische Lebensbereiche in den Blick rücken. Dies erscheint gerade auch in der Lehrer*innenbildung ein wichtiger Anknüpfungspunkt für die Ausgestaltung innovativer hochschuldidaktischer Formate zu sein. In diesem Beitrag wird das Instrument Lernbiographiekurve vorgestellt und anhand zweier Beispiele exemplarisch betrachtet. Aufgezeigt werden Perspektiven für den Einsatz in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung.
Fischer, Christian | Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF) Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW |
Gilhaus-Schütz, Julia | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF) |
Hochhaus, Kerstin | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF) |
Rott, David | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF) |