Das eigene Lernen biographisch betrachten. Lernbiographiekurven als Instrument in der Lehrer*innenbildung.

Rott, D., Gilhaus-Schütz, J., Hochhaus, K., Fischer, C.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Die Beschäftigung mit der eigenen Biographie kann zu einer Reflexion des Selbstbildes führen und durch entsprechende Impulse, etwa auf die eigene Lerngeschichte, spezifische Lebensbereiche in den Blick rücken. Dies erscheint gerade auch in der Lehrer*innenbildung ein wichtiger Anknüpfungspunkt für die Ausgestaltung innovativer hochschuldidaktischer Formate zu sein. In diesem Beitrag wird das Instrument Lernbiographiekurve vorgestellt und anhand zweier Beispiele exemplarisch betrachtet. Aufgezeigt werden Perspektiven für den Einsatz in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung.

Details about the publication

JournalHerausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)
Volume2018
Issue1
Page range249-264
StatusPublished
Release year2021 (05/10/2021)
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.11576/hlz-4163
KeywordsBiographisches Lernen; Lernbiographiekurve; Pädagogisches Verstehen; Individuelle Förderung; Pädagogische Diagnostik

Authors from the University of Münster

Fischer, Christian
International Centre for Talent Research
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW
Gilhaus-Schütz, Julia
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
International Centre for Talent Research
Hochhaus, Kerstin
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Institute of Educational Sciences (IfE)
International Centre for Talent Research
Rott, David
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Institute of Educational Sciences (IfE)
International Centre for Talent Research