Förderung des konzeptuellen Verständnisses für Schwimmen und Sinken durch strukturierte Lernumgebungen

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.08.2007 - 31.07.2009

Beschreibung

Das Wissen über wirksame Unterrichtsprozesse in Kindergarten und Primarschule ist durch die Forschung der letzten Jahre erheblich erhöht worden, jedoch spiegelt die Unterrichtspraxis nicht notwendigerweise diese Erkenntnisse wider. Im Kontext der Implementation einer naturwissenschaftlichen Lernumgebung zu Schwimmen und Sinken wurden konzeptuelle Veränderungen der Kinder mit Prä- und Posttests erfasst sowie die Qualität der sprachlichen Unterstützung durch Erzieherinnen und Grundschullehrpersonen untersucht und auf den Lernzuwachs der Kinder bezogen.

StichwörterSchwimmen; Sinken; Lernumgebungen; Konzeptuelles Verständnis
Mittelgeber / Förderformat
  • Pädagogische Hochschule Zentralschweiz

Projektleitung der Universität Münster

Leuchter, Miriam
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Leuchter Schleiss)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Leuchter, Miriam
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Leuchter Schleiss)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH)Schweiz
  • Goethe-Universität Frankfurt am MainDeutschland