Alena Anna Lehmkuhl

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Institut für Didaktik des Sachunterrichts

Curriculum Vitae (CV)

  • Digitalisierung der Hochschullehre
  • Professionelle Unterrichtswahrnehmung
  • Lernunterstützung

Akademische Ausbildung

seit 03/2020Promotionsstudium an der Universität Münster - Didaktik des Sachunterrichts, Erziehungswissenschaften und Psychologie
04/2018 - 01/2020Master of Education - Grundschullehramt mit den Fächern LB I Sprachliche Grundbildung, LB II Mathematische Grundbildung, LB III Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Universität Münster
10/2014 - 03/2018Bachelor of Arts - Grundschullehramt mit den Fächern LB I Sprachliche Grundbildung, LB II Mathematische Grundbildung, LB III Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Universität Münster

Berufliche Stationen

seit 03/2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2022Mitglied, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

Publikationen

Junker, R., Janeczko, J., Lehmkuhl, A., Zucker, V., Holodynski, M. & Meschede, N. (2025)
In: Education and Information Technologies, x
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Lehmkuhl, A.; Zucker, V.; Meschede, N. (2024)
In: GDSU-Jahrestagung, 2024, Hannover , Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Zucker, V., Lehmkuhl, A., Janeczko, J., Junker, R., Holodynski, M., Meschede, N. (2024)
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Lehmkuhl, A., Janeczko, J., Zucker, V., Junker, R., Holodynski, M., & Meschede, N. (2022)
Art der Publikation: Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichung
Lehmkuhl, A., Zucker, V., Sunder, C., & Meschede, N. (2022)
Art der Publikation: Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichung
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2022
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund

Vorträge

Workshop: Mehrperspektivische Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Meschede, N.; Holodynski, M.; Junker, R.; Zucker, V.; Lehmkuhl, A.; Janeczko, J. (15.12.2022)
Online-Tagung „Digitale, videobasierte Lernumgebungen in der Lehrkräftebildung“, Münster (digital)
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Einsatz eines digitalen, videobasierten Selbstlernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung
Lehmkuhl, A.; Zucker, V.; Meschede, N. (09.03.2022)
GDSU-Nachwuchstagung, 2022, Köln (digital)
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag