Lehmkuhl, A., Zucker, V., Sunder, C., & Meschede, N.
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichung | Peer reviewedZiel dieses Lernmoduls ist die Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung – damit ist das Erkennen, Beschreiben, Interpretieren und Bewerten von relevanten Ereignissen für die Lernunterstützung sowie darauf aufbauend das Generieren von Handlungsalternativen gemeint. Im Fokus steht zum einen das kognitive Aktivieren, d.h. das Anregen der Lernenden zum Nach- und Weiterdenken über einen Lerngegenstand. Dadurch sollen die aktive Konstruktion und Veränderung von Vorstellungen ermöglicht werden. Zum anderen wird die kognitive Unterstützung fokussiert, d.h. die Reduzierung der Komplexität von Lernsituationen. Dadurch sollen Verstehensprozesse ermöglicht werden und die Lernenden dem Unterrichtsablauf folgen können. Sowohl das kognitive Aktivieren als auch das kognitive Unterstützen werden in dem Lernmodul anhand spezifischer Maßnahmen konkretisiert. Das Lernmodul besteht davon ausgehend aus sechs aufeinander aufbauenden Teilmodulen, in denen die Umsetzung von lernunterstützenden Maßnahmen in verschiedenen Schritten des Forscherkreislaufs thematisiert wird. Dies erfolgt anhand von theoretischen Einführungen und Anwendungsübungen. Während der Bearbeitung erhalten Sie auf vielfältige Art und Weise adaptive Unterstützungsangebote, wie z.B. Impulse zur Fokussierung auf relevante Situationen, die Bereitstellung individuellen Feedbacks oder die Möglichkeit an Vertiefungsangeboten. Zusätzlich erhalten Sie an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, das Erreichen der Lernziele für sich zu reflektieren.
Lehmkuhl, Alena Anna | Institut für Didaktik des Sachunterrichts |
Zucker, Verena | Institut für Didaktik des Sachunterrichts |