Jens Riehemann, M.A.

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Curriculum Vitae (CV)

  • Massive Open Online Courses (MOOCs)
  • Individuelles Lernen in Online-Kursen
  • Personalisierung virtueller Lernumgebungen

Akademische Ausbildung

09/2011 - 10/2013Studium der Erziehungswissenschaft (M.A.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Masterarbeit: „Chance – Gesellschaft – Individuum. Zur sozialpolitischen Semantik der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft von der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart“ / Schwerpunkt: Bildungstheorie/Bildungsforschung
09/2008 - 08/2011Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft (B.A.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bachelorarbeit: „Der Tod des subjektiven Beobachters. Der radikale Konstruktivismus und seine Konsequenzen“ / Schwerpunkt: Erkenntnis-/Wirklichkeitstheorie

Berufliche Stationen

seit 2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Hochschullehre, WWU Münster

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2014Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

Publikationen

Riehemann, J. Jucks, R. (2018)
In: Journal of Computer Assisted Learning, 2018
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Riehemann, J. & Hellmann, J.H. & Jucks R. (2018)
In: Journal of Computer Assisted Learning, 2018
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Riehemann, J., Jucks R. (2017)
In: International Journal of Higher Education, 2017(6)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Jucks R, Hellmann J H, Riehemann J (2014)
In: 10. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Witten, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)
Hellmann J H, Riehemann J, Jucks R (2014)
In: Social Media Workshop: Scientific Research from Brain to Behavior., Berlin, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.10.2011 - 30.09.2016 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund

Vorträge

Die persönliche Relevanz erhöht die Fokussierung auf die eigene Person und den Bezug auf Peers in Massive Open Online Courses
Riehemann, J., Hellmann, J.H. & Jucks, R (18.09.2016)
50: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Not just one in a million! Massive Open Online Courses (MOOCs) as a challenge for higher education
Riehemann, J., Hellmann, J.H. & Jucks, R (13.07.2016)
Higher Education Conference (HEC), , Amsterdam, Netherlands
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag

Preise

Lehrpreis für das beste Seminar im IPBE SS 2017
Verliehen von: Evaluationsteam des Instituts für Psychologie (PsyEval)
Verliehen an: Riehemann, Jens
Bekannt gegeben am: 15.07.2017 | Verleihung erfolgte am: 15.07.2017
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung