Judith Küper-Tamayar

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts (Prof. Schützenmeister)

Publikationen

Küper, Judith; Schützenmeister, Jörn (2025)
MünsterWaxmann.
Fachbuch (Monographie) | Veröffentlicht
Küper, Judith; Schützenmeister, Jörn (Hrsg.) (2025)
Münster, New YorkWaxmann.
Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | Veröffentlicht
Küper, Judith; Schützenmeister, Jörn (2025)
In: Küper, Judith; Schützenmeister, Jörn (Hrsg.), Wissenschaftspropädeutische Methodenbildung und Methodik des Unterrichtsfaches Pädagogik. Reflexionen und Impulse147-188Münster, New YorkWaxmann.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht
Gather, Katharina; Küper, Judith (2025)
In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung1493-106. doi:10.3224/zisu.v14i1.06
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Küper, Judith; Wicke, Lars (2025)
In: Brinkmann, Malte; Türstig, Johannes; Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.), Realities in Pedagogical and Phenomenological Contexts. Experience, Mediality, and Optimisation in Education65-80WiesbadenSpringer VS. doi:10.1007/978-3-658-47518-5_4
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: seit 01.04.2022
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Vorträge

Das Schulfach Pädagogik als erziehendes Fach? Zur Relation der Hervorbringung von Erziehungswissen und Erziehung im Pädagogikunterricht
Gather, Katharina; Küper-Tamayar, Judith (10.09.2025)
Jahrestagung der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik Erziehung in und durch Schule?!, Europa-Universität Flensburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Affirmation statt Kritik? Zur Positionierung des Personals in traditionstheoretischen Perspektivierungen der Lehrer:innenbildung
Küper, Judith; Thiel, Corrie (26.09.2024)
Das Personal der Lehrer:innenbildung im Fokus der Professionsforschung, Trier
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Ethisch bedeutsame Unsouveränität? Eine alteritätstheoretische Lesart von Reflexion in Unterrichtsnachgesprächen
Küper, Judith (29.06.2023)
Unverantwortete Verantwortung: Lévinas´ Ethik des Anderen, Berlin
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Zwischen diskursivem Ideal und praktischem Vollzug. Reflexion als theoriefähiges Phänomen in Unterrichtsnachgesprächen
Küper, Judith (09.06.2023)
Die eigene Praxis in den Blick nehmen!? Theoretische, methodologische und empirische Perspektiven auf Reflexionen in…, Halle-Wittenberg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Identität als pädagogisches Problem
Küper, Judith (24.03.2023)
Zur Identitätsthematik im Pädagogikunterricht. Erziehungswissenschaftliche Rückfragen und bildungstheoretische…, Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Zur (Re-)Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer_innenbildung
Promovend*in: Küper Judith | Betreuer*innen: Bellmann, Johannes; Herzmann, Petra | Gutachter*innen: Bellmann, Johannes; Herzmann, Petra
Zeitraum: 01.04.2017 - 13.05.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster