Von Subjekt- und Sachbezügen im Pädagogikunterricht. Zur Herstellung von Fachlichkeit im Unterricht im Adressierungsgeschehen

Gather, Katharina; Küper, Judith

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, wie Schüler*innen im Pädagogikunterricht in Sachbezüge verwickelt werden. Darüber nehmen wir in den Blick, wie die Sache des Unterrichts als zu lernende hervorgebracht wird. In unserer empirischen Rekonstruktion gehen wir adressierungsanalytisch vor, um anschließend zu diskutieren, inwiefern die Materialbeobachtungen aufschlussreich dafür sein können, wie Fachlichkeit in unterrichtlicher Interaktion hergestellt wird.

Details zur Publikation

FachzeitschriftZeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU)
Jahrgang / Bandnr. / Volume14
Seitenbereich93-106
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.3224/zisu.v14i1.06
StichwörterFachlichkeit, Fachunterrichtsforschung, Praxistheorie, Subjektivierung, Adressierungsanalyse, Pädagogikunterricht

Autor*innen der Universität Münster

Küper, Judith
Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann)
Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts (Prof. Schützenmeister)