Von Subjekt- und Sachbezügen im Pädagogikunterricht. Zur Herstellung von Fachlichkeit im Unterricht im Adressierungsgeschehen

Gather, Katharina; Küper, Judith

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, wie Schüler*innen im Pädagogikunterricht in Sachbezüge verwickelt werden. Darüber nehmen wir in den Blick, wie die Sache des Unterrichts als zu lernende hervorgebracht wird. In unserer empirischen Rekonstruktion gehen wir adressierungsanalytisch vor, um anschließend zu diskutieren, inwiefern die Materialbeobachtungen aufschlussreich dafür sein können, wie Fachlichkeit in unterrichtlicher Interaktion hergestellt wird.

Details about the publication

JournalZeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU)
Volume14
Page range93-106
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.3224/zisu.v14i1.06
KeywordsFachlichkeit, Fachunterrichtsforschung, Praxistheorie, Subjektivierung, Adressierungsanalyse, Pädagogikunterricht

Authors from the University of Münster

Küper, Judith
Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann)
Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Professorship for educational science with the focus on technical didactics of educational theory (Prof. Schützenmeister)