Britta Naber

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Institut für Didaktik des Sachunterrichts

Curriculum Vitae (CV)

  • Naturwissenschaftlich-technisches Wissen, Konzeptueller Wandel, Präkonzepte, Denk- und Arbeitsweisen junger Kinder, Scaffolding, Hebel

Akademische Ausbildung

seit 05/2012Promotionsstudium an der WWU Münster
10/2006 - 03/2012Psychologie Studium Universität Köln
02/2010 - 08/2010ERASMUS Rijksuniversiteit Groningen

Berufliche Stationen

seit 05/2012Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2012Junior Researchers of European Association for Research on Learning and Instruction (JURE Member of EARLI)
seit 2012Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DfGE)

Publikationen

Leuchter, M., & Naber, B. (2015)
In: Grundschule Sachunterricht, 65
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Naber, B.; Leuchter, M. (2014)
In: (Hrsg.), . (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Flottmann, J., Naber, B., Plöger, I., & Leuchter, M. (2014)
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7(2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Leuchter, M., Naber, B., Plöger, I., & Stipp, J. (2014)
In: H.-J. Fischer, H. Giest, & M. Peschel (Hrsg.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht.. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Naber, B., & Leuchter, M. (2014)
In: (Hrsg.), . (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Alle Publikationen anzeigen

Promotionen

Wissenselemente und Vorstellungen 6- bis 7-Jähriger erfassen und verändern - Studien zum naturwissenschaftlichen Thema einseitiger Hebel
Promovend*in: Naber, B. | Betreuer*innen: Prof. Leuchter, Miriam.; Prof. Holodynski, Manfred.; Prof. Dr. Saalbach, Henrik
Zeitraum: 01.05.2012 - 23.08.2016
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster