Nina Brendel

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Mobiles Lernen und web 2.0 im Geographieunterricht und in der Lehrerbildung
  • Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Interkulturelles Lernen

Akademische Ausbildung

02/2011Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
02/2009 - 02/2011Referendariat am Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium Schwabach und dem Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg i. Bay.
12/2008Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
09/2003 - 12/2008Studium für das Lehramt an Gymnasien mit der Fächerverbindung Deutsch/Geographie an der Universität Bayreuth
07/2006 - 02/2007Auslandsstudium an der Macquarie University Sydney

Berufliche Stationen

seit 03/2011wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster
02/2011Ernennung zur Lehramtsassessorin
2006 - 2009Redaktionspraktika und freie Redaktionsmitarbeiterin beim Gruner+Jahr-Verlag München und Hamburg

Funktionen und Mitgliedschaften

Mitglied im Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD)

Publikationen

Brendel N, Akşit F, Akşit S, Schrüfer G (2016)
In: Journal of Geography in Higher Education., 2016(40/2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Brendel Nina (2016)
In: (noch unbekannt) (Hrsg.), Proceedings of the IGU-CGE/IoE Geography Education Conference - THE POWER OF GEOGRAPHICAL THINKING. Springer VDI Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Brendel Nina (2015)
In: Schiefner-Rohs M, Gómez Tutor C, Menzer C (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Medien. Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule. . (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Brendel N, Schrüfer G (2014)
In: Lernchancen, 101
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Brendel Nina (2013)
In: Böhn D, Obermaier G (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: seit 01.04.2014
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 01.09.2013
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.09.2013 - 31.08.2014
Gefördert durch: Deutscher Akademischer Austauschdienst
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: 01.08.2013 - 01.05.2014
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 09.07.2012
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Alle Projekte anzeigen

Promotionen

Reflexives Denken im Geographieunterricht. Eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens
Promovend*in: Brendel, Nina | Betreuer*innen: Schrüfer, Gabriele
Zeitraum: bis 22.04.2016
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster