Akademische Ausbildung | |
02/2011 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien |
02/2009 - 02/2011 | Referendariat am Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium Schwabach und dem Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg i. Bay. |
12/2008 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien |
09/2003 - 12/2008 | Studium für das Lehramt an Gymnasien mit der Fächerverbindung Deutsch/Geographie an der Universität Bayreuth |
07/2006 - 02/2007 | Auslandsstudium an der Macquarie University Sydney |
Berufliche Stationen | |
seit 03/2011 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster |
02/2011 | Ernennung zur Lehramtsassessorin |
2006 - 2009 | Redaktionspraktika und freie Redaktionsmitarbeiterin beim Gruner+Jahr-Verlag München und Hamburg |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
Mitglied im Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD) |
Brendel N, Akşit F, Akşit S, Schrüfer G (2016) In: Journal of Geography in Higher Education., 2016(40/2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Brendel Nina (2016) In: (noch unbekannt) (Hrsg.), Proceedings of the IGU-CGE/IoE Geography Education Conference - THE POWER OF GEOGRAPHICAL THINKING. Springer VDI Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Brendel Nina (2015) In: Schiefner-Rohs M, Gómez Tutor C, Menzer C (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Medien. Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule. . (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Brendel N, Schrüfer G (2014) In: Lernchancen, 101 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Brendel Nina (2013) In: Böhn D, Obermaier G (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: seit 01.04.2014 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: seit 01.09.2013 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.09.2013 - 31.08.2014 Gefördert durch: Deutscher Akademischer Austauschdienst Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben | |
Laufzeit: 01.08.2013 - 01.05.2014 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: seit 09.07.2012 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Reflexives Denken im Geographieunterricht. Eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens Promovend*in: Brendel, Nina | Betreuer*innen: Schrüfer, Gabriele Zeitraum: bis 22.04.2016 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |