Obwohl Reflexionsprozesse sowohl im Globalen Lernen als auch in der BNE einen hohen Stellenwert besitzen, werden sie bislang weder umfassend definiert noch skaliert. In welchem Grad Reflexionsprozesse bei Lernenden speziell im Fach Geographie stattfinden und welche Faktoren Schülerreflexion beeinflussen, wird in einer Studie mit 5 Oberstufenkursen aus NRW untersucht. Über einen Zeitraum von 4-7 Wochen reflektierten die insgesamt 94 Schüler in individuellen Weblogs über den Unterrichtsgegenstand. Mittels leitfadengestützter Interviews wurden zudem vorab Konzepte von Unterricht sowie Einschätzungen des Kurses bei den unterrichtenden Geographielehrern erhoben. Diese Lehrkräfte waren darüber hinaus dazu angehalten, das Unterrichtsgeschehen im Sinne einer professionellen Reflexivität in einem privaten Blog zu reflektieren. Ziel der Studie ist es, ausgehend von einer theoriegeleiteten Analyse bestehender Modelle zur Reflexion mittels zirkulärer, induktiv-deduktiver Auswertungsverfahren der Schülerblogs Stufen der Schülerreflexion im Kontext Globalen Lernens zu definieren und mithilfe der Interviews und Lehrerblogs die Einflussfaktoren und Bedingungen von reflexivem Denken empirisch zu bestimmen.
Brendel, Nina | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer) |