Akademische Ausbildung | |
seit 2020 | Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2017 - 2019 | Vorbereitungsdienst für das 2. Staatsexamen: Mathematik und Physik, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Rheine; Städtisches Gymnasium Borghorst |
2015 - 2017 | Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Physik |
2013 - 2015 | Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Master of Science Physik |
2009 - 2013 | Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Bachelor of Science Physik und 2-Fach Bachelor Mathematik und Physik |
2000 - 2009 | Allgemeine Hochschulreife am Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium in Münster |
Berufliche Stationen | |
seit 2020 | Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
seit 2019 | Referentin bei der Jugendbildungsstätte Gilwell Sankt Ludger in Haltern, Durchführung von Klassenfahren mit (erlebnis-)pädagogischem Seminarprogramm |
2016 - 2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Angewandte Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, MExLab Physik |
2013 - 2015 | Studentische Hilfskraft am Physikalischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Betreuung der Experimentellen Übungen in Physik für Nebenfächler |
Kämmerer, Melanie (2024) In: Siller, H.-S.; Geiger, V. & Kaiser, G. (Hrsg.), Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times . Switzerland: Springer Nature. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Kämmerer, Melanie (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Kämmerer, Melanie (2023) In: Drijvers, P.; Palmér, H.; Gosztonyi, K. (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Kämmerer, M. (2022) In: Hodgen, J.; Geraniou, E.; Bolondi,G.; Ferretti, F. (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Bozen-Bolzano, Italy: Selbstverlag / Eigenverlag. Art der Publikation: Abstract in Sammelband (Konferenz) |
Laufzeit: 01.01.2020 - 30.09.2024 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Unterstützungsangebote zum Lehren und Lernen von Mathematik (Learning Center) Laufzeit: 01.10.2014 - 31.12.2022 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Working on modelling tasks with much or little interest in the real-world context of the task – a comparison. How are assumptions justified? Kämmerer, M. (26.09.2022) 20th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications, Würzburg (online) Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Personal interest and modelling tasks (PiMo). Comparison of the work on modelling tasks with much or little interest in the real-world context of the task Kämmerer, M. (23.08.2022) 12th YERME Summer School, Linz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |