Melanie Charlotte Claudia Kämmerer, MSc, MEd

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Akademische Ausbildung

seit 2020Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2017 - 2019Vorbereitungsdienst für das 2. Staatsexamen: Mathematik und Physik, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Rheine; Städtisches Gymnasium Borghorst
2015 - 2017Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Physik
2013 - 2015Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Master of Science Physik
2009 - 2013Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Bachelor of Science Physik und 2-Fach Bachelor Mathematik und Physik
2000 - 2009Allgemeine Hochschulreife am Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium in Münster

Berufliche Stationen

seit 2020Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 2019Referentin bei der Jugendbildungsstätte Gilwell Sankt Ludger in Haltern, Durchführung von Klassenfahren mit (erlebnis-)pädagogischem Seminarprogramm
2016 - 2017Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Angewandte Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, MExLab Physik
2013 - 2015Studentische Hilfskraft am Physikalischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Betreuung der Experimentellen Übungen in Physik für Nebenfächler

Publikationen

Kämmerer, Melanie (2024)
In: Siller, H.-S.; Geiger, V. & Kaiser, G. (Hrsg.), Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times . Switzerland: Springer Nature.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Kämmerer, Melanie (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Kämmerer, Melanie (2023)
In: Drijvers, P.; Palmér, H.; Gosztonyi, K. (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Kämmerer, M. (2022)
In: Hodgen, J.; Geraniou, E.; Bolondi,G.; Ferretti, F. (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Bozen-Bolzano, Italy: Selbstverlag / Eigenverlag.
Art der Publikation: Abstract in Sammelband (Konferenz)

Projekte

Laufzeit: 01.01.2020 - 30.09.2024
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.10.2014 - 31.12.2022
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Vorträge

Working on modelling tasks with much or little interest in the real-world context of the task – a comparison. How are assumptions justified?
Kämmerer, M. (26.09.2022)
20th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications, Würzburg (online)
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Personal interest and modelling tasks (PiMo). Comparison of the work on modelling tasks with much or little interest in the real-world context of the task
Kämmerer, M. (23.08.2022)
12th YERME Summer School, Linz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag