Akademische Ausbildung | |
07/2008 - 07/2015 | Habilitation (venia legendi) in Psychologie, WWU Münster |
10/2008 - 05/2010 | Teilnehmerin bei Erstklassig! (Mentoring-Programm für Wissenschaftlerinnen) der WWU Münster |
04/2002 - 06/2008 | Promotion (Dr. Phil.) in Psychologie, WWU Münster |
12/2003 - 12/2006 | Kollegiatin im VGK (Virtuelles Graduiertenkolleg) "Knowledge acquisition and knowledge exchange with new medie" der DFG |
10/1995 - 04/2002 | Diplom in Psychologie, WWU Münster |
Berufliche Stationen | |
seit 04/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE Bromme, WWU Münster |
10/2015 - 03/2016 | Vertretung der Professur für Instruktionspsychologie und Neue Medien an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
05/2015 - 09/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE Bromme, WWU Münster |
05/2009 - 04/2015 | Akademische Rätin a. Z. in der AE Bromme, WWU Münster |
04/2007 - 04/2009 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE Bromme, WWU Münster |
06/2005 - 03/2007 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin DFG-Projekt "Epistemologische Überzeugungen und Lernen" in der AE Bromme, WWU Münster |
09/2003 - 05/2005 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE Bromme, WWU Münster |
04/2002 - 08/2003 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin BMBF-Projekt "Bestimmen-Online" in der AE Bromme, WWU Münster |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 12/2010 | Management Committee Substitute Member der COST ACTION IS0801 Cyberbullying: coping with negative and enhancing positive uses of new technologies, in relationships in educational settings |
seit 05/2009 | Mitglied der DGP (Deutsche Gesellschaft für Psychologie e. V.) |
seit 02/2009 | Mitglied der APA (American Psychological Association) |
seit 01/2007 | Mitglied der AERA (American Educational Research Association) |
seit 07/2006 | Mitglied der Cognitive Science Society |
seit 07/2005 | Mitglied der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) |
08/2007 - 09/2011 | Koordinatorin der Special Interest Group (SIG) 16 Metacognition der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) |
Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2017) In: Computers in Human Behavior, 75 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Moll, R., & Pieschl, S. (2016) In: Blöbaum B. (Hrsg.), Trust and Communication in a Digitalized World. Models and Concepts of Trust Research. (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Pieschl, S., & Fegers, S. (2016) In: Journal of Media Psychology, 28 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Pieschl, S. (2016) In: (Hrsg.), . (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Pieschl, S. (2016) In: (Hrsg.), . (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) |
Laufzeit: 11.09.2017 - 14.09.2017 Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung | |
Laufzeit: 01.04.2012 - 31.03.2021 | 2. Förderperiode Gefördert durch: DFG - Graduiertenkolleg Art des Projekts: DFG-Hauptprojekt koordiniert an der Universität Münster | |
Laufzeit: 06.07.2010 - 05.07.2013 Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung | |
Laufzeit: 26.05.2010 - 29.05.2010 Gefördert durch: DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung | |
Laufzeit: 26.04.2005 - 31.05.2007 Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Cybermobbing – mehr als Ärgern im Internet Pieschl, Stephanie (25.11.2015) Fachtag Vernetzt – Interaktiv – Medial Cybermobbing 2.0, Landespräventionsstelle gegen Gewalt und Cybergewalt an Schulen in Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Cyberbullying - Ein neues Problem oder alter Wein in neuen Schläuchen? Pieschl, Stephanie (05.11.2015) Vortrag im Psychologischen Forschungskolloquium Wintersemester 2015/16, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität Augsburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Digitale Medien als neuer Austragungsort für Gewalt? Das Beispiel Cybermobbing Pieschl, Stephanie (13.07.2015) „Schlagkräftig!? Eine interdisziplinäre Konfrontation mit Gewalt“, Studium im Alter, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Cyber-Mobbing: Formen, Folgen und Risikofaktoren Pieschl, Stephanie (22.04.2015) Fachtag Kindergesundheit, Landratsamt Lichtenfels, Stadtschloss Lichtenfels Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag |
Dissertationspreis Pädagogische Psychologie Verliehen von: Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGP (Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V.) Verliehen an: Pieschl, Stephanie Verleihung erfolgte am: 15.09.2009 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
Eingeladene Teilnehmerin der Training School of the COST Action IS0801 "Cyberbullying: From research to policy and practice - Innovation and sustainability in cyberbullying prevention and intervention", Melbourne, Australien Verliehen von: Management Committee of COST Action IS0801 Verliehen an: Pieschl, Stephanie Bekannt gegeben am: 15.04.2011 Art der Preisverleihung: Stipendium | |
Eingeladene Teilnehmerin der 2nd Cyberbullying Training School "Adolescents and Social Media Interventions: Methodological Issues, and Guidance and Coping Strategies for Cyberbullying" of the COST IS0801 Cyberbullying, in Turku, Finland Verliehen von: Management Committee COST Action IS0801 Verliehen an: Pieschl, Stephanie Bekannt gegeben am: 15.05.2011 Art der Preisverleihung: Stipendium | |
Eingeladene Teilnehmerin des Doctoral Consortium der ICLS 2006, Bloomington, Indiana, USA Verliehen von: ICLS (International Conference of the Learning Sciences) Verliehen an: Pieschl, Stephanie Bekannt gegeben am: 15.06.2006 Art der Preisverleihung: Stipendium |
(Meta-)cognitive parameters of privacy regulation in online communication Promovend*in: Moll, R. | Betreuer*innen: Bromme, R.; Pieschl, S.; Quandt, T. Zeitraum: 01.05.2012 - 14.08.2015 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
To calibrate or not to calibrate? Conditions and processes of metacognitive calibration during hypermedia learning Promovend*in: Pieschl, Stephanie | Betreuer*innen: Bromme, Rainer Zeitraum: 01.12.2003 - 06.02.2008 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |