PD Dr. Stephanie Pieschl, Dipl.-Psych.

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Metakognitionen und Selbstreguliertes Lernen
  • Lernen und Lehren mit neuen Medien
  • Evaluation von Lernsoftware
  • Epistemologische Überzeugungen
  • Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen
  • GKV: Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt

Akademische Ausbildung

07/2008 - 07/2015Habilitation (venia legendi) in Psychologie, WWU Münster
10/2008 - 05/2010Teilnehmerin bei Erstklassig! (Mentoring-Programm für Wissenschaftlerinnen) der WWU Münster
04/2002 - 06/2008Promotion (Dr. Phil.) in Psychologie, WWU Münster
12/2003 - 12/2006Kollegiatin im VGK (Virtuelles Graduiertenkolleg) "Knowledge acquisition and knowledge exchange with new medie" der DFG
10/1995 - 04/2002Diplom in Psychologie, WWU Münster

Berufliche Stationen

seit 04/2016Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE Bromme, WWU Münster
10/2015 - 03/2016Vertretung der Professur für Instruktionspsychologie und Neue Medien an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
05/2015 - 09/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE Bromme, WWU Münster
05/2009 - 04/2015Akademische Rätin a. Z. in der AE Bromme, WWU Münster
04/2007 - 04/2009Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE Bromme, WWU Münster
06/2005 - 03/2007Wissenschaftliche Mitarbeiterin DFG-Projekt "Epistemologische Überzeugungen und Lernen" in der AE Bromme, WWU Münster
09/2003 - 05/2005Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE Bromme, WWU Münster
04/2002 - 08/2003Wissenschaftliche Mitarbeiterin BMBF-Projekt "Bestimmen-Online" in der AE Bromme, WWU Münster

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 12/2010Management Committee Substitute Member der COST ACTION IS0801 Cyberbullying: coping with negative and enhancing positive uses of new technologies, in relationships in educational settings
seit 05/2009Mitglied der DGP (Deutsche Gesellschaft für Psychologie e. V.)
seit 02/2009Mitglied der APA (American Psychological Association)
seit 01/2007Mitglied der AERA (American Educational Research Association)
seit 07/2006Mitglied der Cognitive Science Society
seit 07/2005Mitglied der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)
08/2007 - 09/2011Koordinatorin der Special Interest Group (SIG) 16 Metacognition der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

Publikationen

Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2017)
In: Computers in Human Behavior, 75
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Moll, R., & Pieschl, S. (2016)
In: Blöbaum B. (Hrsg.), Trust and Communication in a Digitalized World. Models and Concepts of Trust Research. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Pieschl, S., & Fegers, S. (2016)
In: Journal of Media Psychology, 28
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Pieschl, S. (2016)
In: (Hrsg.), . (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Pieschl, S. (2016)
In: (Hrsg.), . (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
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Projekte

Laufzeit: 11.09.2017 - 14.09.2017
Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Laufzeit: 01.04.2012 - 31.03.2021 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Graduiertenkolleg
Art des Projekts: DFG-Hauptprojekt koordiniert an der Universität Münster
Laufzeit: 06.07.2010 - 05.07.2013
Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Laufzeit: 26.05.2010 - 29.05.2010
Gefördert durch: DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Laufzeit: 26.04.2005 - 31.05.2007
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Cybermobbing – mehr als Ärgern im Internet
Pieschl, Stephanie (25.11.2015)
Fachtag Vernetzt – Interaktiv – Medial Cybermobbing 2.0, Landespräventionsstelle gegen Gewalt und Cybergewalt an Schulen in Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Cyberbullying - Ein neues Problem oder alter Wein in neuen Schläuchen?
Pieschl, Stephanie (05.11.2015)
Vortrag im Psychologischen Forschungskolloquium Wintersemester 2015/16, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität Augsburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Digitale Medien als neuer Austragungsort für Gewalt? Das Beispiel Cybermobbing
Pieschl, Stephanie (13.07.2015)
„Schlagkräftig!? Eine interdisziplinäre Konfrontation mit Gewalt“, Studium im Alter, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Cyber-Mobbing: Formen, Folgen und Risikofaktoren
Pieschl, Stephanie (22.04.2015)
Fachtag Kindergesundheit, Landratsamt Lichtenfels, Stadtschloss Lichtenfels
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag

Preise

Dissertationspreis Pädagogische Psychologie
Verliehen von: Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGP (Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V.)
Verliehen an: Pieschl, Stephanie
Verleihung erfolgte am: 15.09.2009
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Eingeladene Teilnehmerin der Training School of the COST Action IS0801 "Cyberbullying: From research to policy and practice - Innovation and sustainability in cyberbullying prevention and intervention", Melbourne, Australien
Verliehen von: Management Committee of COST Action IS0801
Verliehen an: Pieschl, Stephanie
Bekannt gegeben am: 15.04.2011
Art der Preisverleihung: Stipendium
Eingeladene Teilnehmerin der 2nd Cyberbullying Training School "Adolescents and Social Media Interventions: Methodological Issues, and Guidance and Coping Strategies for Cyberbullying" of the COST IS0801 Cyberbullying, in Turku, Finland
Verliehen von: Management Committee COST Action IS0801
Verliehen an: Pieschl, Stephanie
Bekannt gegeben am: 15.05.2011
Art der Preisverleihung: Stipendium
Eingeladene Teilnehmerin des Doctoral Consortium der ICLS 2006, Bloomington, Indiana, USA
Verliehen von: ICLS (International Conference of the Learning Sciences)
Verliehen an: Pieschl, Stephanie
Bekannt gegeben am: 15.06.2006
Art der Preisverleihung: Stipendium

Promotionen

(Meta-)cognitive parameters of privacy regulation in online communication
Promovend*in: Moll, R. | Betreuer*innen: Bromme, R.; Pieschl, S.; Quandt, T.
Zeitraum: 01.05.2012 - 14.08.2015
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
To calibrate or not to calibrate? Conditions and processes of metacognitive calibration during hypermedia learning
Promovend*in: Pieschl, Stephanie | Betreuer*innen: Bromme, Rainer
Zeitraum: 01.12.2003 - 06.02.2008
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster