Profilbild von  Marlena Meyer

Marlena Meyer

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)

Akademische Ausbildung

seit 09/2022Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
04/2020 - 08/2022Studium im Master of Education Mathematik und Geographie für Gymnasien und Gesamtschulen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
10/2016 - 03/2020Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Berufliche Stationen

seit 09/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
10/2020 - 08/2022Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der WWU Münster

Publikationen

Meyer, Marlena; Greefrath, Gilbert (2025)
In: Bosch M; Bolondi G; Carreira S; Spagnolo C; Gaidoschik M (Hrsg.), Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14)1-8Bozen-BolzanoFree University Bozen-Bolzano and ERME.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Meyer, Marlena; Greefrath, Gilbert (2024)
In: Ebers, P.; Rösken, F.; Barzel, B.; Büchter, A.; Schacht, F.; Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 20241127-1130MünsterVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.17877/DE290R-24755
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Veröffentlicht
Surel, Anna; Meyer, Marlena (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 20221453-1453MünsterVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.17877/DE290R-23354
Abstract in Sammelband (Konferenz) | Veröffentlicht
Meyer, Marlena; Greefrath, Gilbert (2023)
In: Drijvers, Paul; Csapodi, Csaba; Palmér, Hanna; Gosztonyi, Katalin; Kónya, Eszter (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of European Society for Research in Mathematics Education1295-1296BudapestAlfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht

Projekte

Laufzeit: 01.08.2024 - 31.07.2026 | 5. Förderperiode
Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.08.2022 - 31.07.2024 | 4. Förderperiode
Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

How students’ knowledge of benchmarks influences their process of solving Fermi problems
Meyer, Marlena (13.08.2025)
The 22nd International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA22) , Linköping
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Student‘s use of benchmarks in the process of solving Fermi problems
Meyer, Marlena (05.02.2025)
14th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), Bozen-Bolzano
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Stützpunktvorstellungen von Schüler:innen bei der Bearbeitung von Fermi-Aufgaben
Meyer, Marlena (05.03.2024)
57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Students' measurement estimation skills and their relation to the process of solving Fermi problems
Meyer, Marlena (13.07.2023)
Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Budapest
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag