Stützpunktvorstellungen von Schüler*innen bei der Bearbeitung von Fermi-Aufgaben

Meyer, Marlena; Greefrath, Gilbert

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Stützpunktvorstellungen (SPV) werden benötigt, um im Alltag mit Größen umzugehen. Auch bei der Bearbeitung von Fermi-Aufgaben können SPV genutzt werden, um fehlende Größen durch Schätzen zu ermitteln. In dieser Studie wird der Zusammenhang von SPV zu den Größen Länge und Gewicht und der Bearbeitung von Fermi-Aufgaben untersucht. Dafür wurden Bearbeitungsprozesse von Sechstklässler*innen mittels qualitativer Inhaltsanalyse analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder SPV nutzen und dabei auf Stützpunkte aus der eigenen Erfahrungswelt oder dem alltäglichen Leben zurückgreifen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenEbers, P.; Rösken, F.; Barzel, B.; Büchter, A.; Schacht, F.; Scherer, P.
BuchtitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2024
Seitenbereich1127-1130
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Konferenz57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, Deutschland
DOIhttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24755
Link zum Volltexthttps://eldorado.tu-dortmund.de/server/api/core/bitstreams/cbacda44-4a81-4e01-97fa-04f1362f177e/content
StichwörterFermi-Aufgaben; Stützpunktvorstellungen

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Meyer, Marlena
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)