Stützpunktvorstellungen von Schüler*innen bei der Bearbeitung von Fermi-Aufgaben

Meyer, Marlena; Greefrath, Gilbert

Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed

Abstract

Stützpunktvorstellungen (SPV) werden benötigt, um im Alltag mit Größen umzugehen. Auch bei der Bearbeitung von Fermi-Aufgaben können SPV genutzt werden, um fehlende Größen durch Schätzen zu ermitteln. In dieser Studie wird der Zusammenhang von SPV zu den Größen Länge und Gewicht und der Bearbeitung von Fermi-Aufgaben untersucht. Dafür wurden Bearbeitungsprozesse von Sechstklässler*innen mittels qualitativer Inhaltsanalyse analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder SPV nutzen und dabei auf Stützpunkte aus der eigenen Erfahrungswelt oder dem alltäglichen Leben zurückgreifen.

Details about the publication

PublisherEbers, P.; Rösken, F.; Barzel, B.; Büchter, A.; Schacht, F.; Scherer, P.
Book titleBeiträge zum Mathematikunterricht 2024
Page range1127-1130
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
Conference57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, Germany
DOIhttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24755
Link to the full texthttps://eldorado.tu-dortmund.de/server/api/core/bitstreams/cbacda44-4a81-4e01-97fa-04f1362f177e/content
KeywordsFermi-Aufgaben; Stützpunktvorstellungen

Authors from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Meyer, Marlena
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)