Univ.-Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Lehrstuhl für Marketing und Medien

Curriculum Vitae (CV)

  • Digitale und Soziale Medien
  • Entertainment Marketing
  • Service Marketing
  • Relationship Marketing/CRM

Akademische Ausbildung

2002Habilitation, Erlangung der Venia legendi für Betriebswirtschaftslehre, Universität Hannover, Habilitationsthema: "Marktbezogenes Organisationales Lernen als Aufgabe des Hochschulmanagement"
1998Promotion zum Dr. rer. pol. an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hannover, Dissertationsthema: "Konsum-Kompetenz als neue Zielgröße des Beziehungsmarketing", Betreuer: Prof. Dr. Dr. h. c. Ursula Hansen
1994Abschluss des Studiums als Diplom-Kaufmann an der Universität Lüneburg
1989 - 1994Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lüneburg

Berufliche Stationen

seit 2010Universitätsprofessor (W3), Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Medien an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2005 - 2014Part-Time Research Professor of Marketing an der Cass Business School, City University London, UK
2003 - 2010Universitätsprofessor (C3, später W3), Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Medien an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar
1994 - 2002Wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Institut für Betriebsforschung der Universität Hannover

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2008Mitglied der European Marketing Association
seit 2003Initiator und Herausgeber des Zeitschriftenrankings VHB-JOURQUAL
seit 2001Mitglied des Verbandes der Hochschullehrer für BWL (VHB)
seit 2000Mitglied der American Marketing Association
2010 - 2013Mitglied des Academic Council der American Marketing Association

Rufe auf eine Professur

2009Ruf auf eine Professur, Universität Mannheim
2007Ruf auf eine Professur, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Publikationen

Jütte, David; Hennig-Thurau, Thorsten; Cziehso, Gerrit; Sattler, Henrik (2024)
In: PloS one, 19
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Rodríguez-Camacho, Javier A.; Linder, Marc; Jütte, David; Hennig-Thurau, Thorsten (2024)
In: Computers in Human Behavior: Artificial Humans, 159
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Hennig-Thurau, Thorsten; Herting, Alina; Jütte, David (2024)
In: Journal of Interactive Marketing, 59
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Aliman, Dorothea Nilusha; Hennig-Thurau, Thorsten; Henke, André (2024)
In: Business Horizons, 67
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Kupfer, Ann-Kristin; Marchand, André; Hennig-Thurau, Thorsten (2024)
In: Journal of Retailing, 100
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
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Projekte

Laufzeit: 01.05.2024 - 30.04.2027
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.12.2021 - 31.03.2023
Gefördert durch: MWIKE NRW - EFRE/JTF-Programm - EFRE Start-up Transfer.NRW - START-UP-Hochschul-Ausgründungen NRW
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.10.2020 - 31.12.2021
Gefördert durch: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programs
Art des Projekts: Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt
Laufzeit: seit 01.08.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.07.2018 - 30.04.2022
Gefördert durch: Weltkino Filmverleih GmbH
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
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Vorträge

How Virtual Should the Metaverse Be? The Impact of Exposure To The Physical Reality on Consumers' Perceptions of And Reactions To Virtual Experiences
Hennig-Thurau, Thorsten; Freiboth, Philo (23.02.2024)
2024 AMA Winter Academic Conference, St. Pete Beach, FL
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Social Media's Coming of Age - The Effects of Social Media Marketing Practices on Consumer Mindsets and Firm Success
Kaczinski, Alegra; Hennig-Thurau Thorsten; Paul, Michael (24.03.2018)
IMRC 2018, Frije Universiteit, Amsterdam, Netherlands
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag

Preise

Most-cited Scholar 2020 (2. Platz)
Verliehen von: PLOS (Public Library of Science)
Verliehen an: Hennig-Thurau, Thorsten
Bekannt gegeben am: 16.10.2020 | Verleihung erfolgte am: 16.10.2020
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Best Paper Award - International Journal of Research in Marketing (IJRM) "Brand Crises in the Digital Age"
Verliehen von: International Journal of Research in Marketing (IJRM) / European Marketing Academy (EMAC)
Verliehen an: Hansen, Nele; Kupfer, Ann-Kristin; Hennig-Thurau, Thorsten
Bekannt gegeben am: 31.05.2019 | Verleihung erfolgte am: 31.05.2019
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Best Paper Award - Journal of the Academy of Marketing Science (JAMS) "Pre-Release Consumer Buzz"
Verliehen von: Sheth Foundation
Verliehen an: Houston, Mark; Kupfer, Ann-Kristin; Hennig-Thurau, Thorsten; Spann, Martin
Bekannt gegeben am: 01.01.2019 | Verleihung erfolgte am: 01.01.2019
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Best Paper Award of the Consumer Behavior Track for the paper "Determinants of Consumer Choice Between Word-of Mouth Channels in the Digital Era"
Verliehen von: American Marketing Association
Verliehen an: Hennig-Thurau, Thorsten ; Bartschat, Maria
Verleihung erfolgte am: 01.01.2016
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Best Paper Award of the Branding and Brand Management Track at the AMA Winter Marketing Educators' Conference
Verliehen von: American Marketing Association
Verliehen an: Knapp, Ann-Kristin; Pähler vor der Holte, Nora; Hennig-Thurau, Thorsten
Verleihung erfolgte am: 01.01.2016
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
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Promotionen

How Digitalization Challenges the Marketing of Filmed Entertainment
Promovend*in: Pähler vor der Holte, Nora | Betreuer*innen: Hennig-Thurau, Thorsten; Clement, Michel; Löschel, Andreas
Zeitraum: bis 15.05.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Der Wert verschiedener Word of Mouth-Arten für die Informationssuche von Konsumenten
Promovend*in: Bartschaft, Maria | Betreuer*innen: Hennig-Thurau, Thorsten; Walsh, Gianfranco; Klein, Stefan
Zeitraum: bis 08.02.2017
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Trash - Annäherungen an ein Medienkonsumphänomen
Promovend*in: Bohnenkamp, Björn | Betreuer*innen: Hennig-Thurau, Thorsten; Lüdicke, Marius; Klein, Stefan
Zeitraum: bis 16.11.2016
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Erfolgsdeterminanten für B2C-Unternehmen
Promovend*in: Flemming, Jan | Betreuer*innen: Hennig-Thurau, Thorsten; Wiesel, Thorsten; Klein, Stefan
Zeitraum: bis 25.11.2015
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
The impact of digitalization and social media on consumer behavior and on organizational structures
Promovend*in: vor dem Esche, Jonas | Betreuer*innen: Hennig-Thurau, Thorsten, Beverungen, Daniel
Zeitraum: bis 20.11.2015
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
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