Algorithmisierung und gesellschaftliche Interaktion

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesDurch die Universität Münster intern gefördertes Projekt
Laufzeit an der Universität Münster01.10.2020 - 31.12.2021

Beschreibung

Was macht es eigentlich mit uns und der Gesellschaft, wenn wir bei einem Unternehmen anrufen und dort nur mit künstlichen Ansprechpartnern und nicht mehr mit Menschen sprechen können? Führt die Tatsache, dass wir über soziale Medien verstärkt auf uns zugeschnittene Informationen bekommen dazu, dass jeder nur noch in seiner eigenen Blase lebt? Diese gesellschaftlich wie politisch hoch relevanten Fragestellungen werden im Themenfeld „Algorithmisierung und gesellschaftliche Interaktion“ analysiert. Wirtschaftsinformatiker*innen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler*innen und Jurist*innen gehen darin diesen und damit verbundenen Fragen nach. Ziel ist es dabei, herauszufinden, wie einerseits Algorithmen zur Steuerung gesellschaftlicher Interaktion eingesetzt werden (können) und wie andererseits die Gesellschaft, sowohl auf der Ebene der Bevölkerung als auch der politischen und sozialen Entscheidungsträger, auf diese zunehmende algorithmische Steuerung reagiert.

StichwörterAlgorithmisierung; Künstliche Intelligenz; Gesellschaft; (Soziale) Medien; Data Science; Data Analytics
Mittelgeber / Förderformat
  • Universität Münster-interne Förderung - Topical Programs

Projektleitung der Universität Münster

Kerschke, Pascal
Professur für Statistik und Optimierung (Prof. Trautmann) (Statistik)
Trautmann, Heike
Professur für Statistik und Optimierung (Prof. Trautmann) (Statistik)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Trautmann, Heike
Professur für Statistik und Optimierung (Prof. Trautmann) (Statistik)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Becker, Jörg
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker) (IS)
Frischlich, Lena
Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt)
Grimme, Christian
Professur für Statistik und Optimierung (Prof. Trautmann) (Statistik)
Hennig-Thurau, Thorsten
Lehrstuhl für Marketing und Medien
Hoeren, Thomas
Zivilrechtliche Abteilung (Prof. Hoeren)
Klein, Stefan
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Interorganisationssysteme (Prof. Klein) (IOS)
Quandt, Thorsten
Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt)
Schlipphak, Bernd
Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden empirischer Sozialforschung (Prof. Schlipphak)
Waldherr, Annie
Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierte Öffentlichkeiten (Prof. Waldherr)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • University of Southern California (USC)Vereinigte Staaten
  • University of WashingtonVereinigte Staaten
  • ESCP Europe Wirtschaftshochschule BerlinDeutschland
  • Freie Universität Amsterdam (VU)Niederlande (Königreich der)
  • Universität von Amsterdam (UvA)Niederlande (Königreich der)
  • Universität HamburgDeutschland
  • Technische Universität Kaiserslautern (TU Kaiserslautern)Deutschland
  • Stanford UniversityVereinigte Staaten
  • Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)Deutschland
  • Universität OxfordVereinigtes Königreich