Most-cited Scholar  2020 (2. Platz)

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: PLOS (Public Library of Science)
Verliehen an: Hennig-Thurau, Thorsten
Bekannt gegeben am: 16.10.2020
Verleihung erfolgte am: 16.10.2020

Über die Preisverleihung

Prof. Hennig-Thurau belegt den 2. Platz unter Deutschlands Marketingforschern und den 63. Platz unter allen Marketingwissenschaftlern weltweit. Im Bereich Wirtschaft landet der Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Medien auf dem 21. Platz aller Ökonomen in Deutschland.

Über den Preis

Um die akademischen Leistungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu bewerten, verwendeten die Autoren insgesamt sechs zitierbezogene Kriterien, aus denen eine einzige Kennzahl, der sogenannte „Composite Citation Index“, abgeleitet wird, der auch Verzerrungen durch Selbstzitate berücksichtigt. Insgesamt umfasst das Autorenranking 159.684 führende Wissenschaftler aus den Natur- und Medizinwissenschaften sowie den Sozialwissenschaften wie Psychologie, Pädagogik und Wirtschaft. Grundlage ist jeweils die Lebensleistung der Wissenschaftler („career-long citation impact“). Berücksichtigt wurden jeweils nur Zitationen in referierten Zeitschriften.
Art des Preises: Preis für hervorragende Forschung
Zeitraum der Vergabe: seit 2020