Professor Dr. Stephanie Hellekamps

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)

Curriculum Vitae (CV)

  • Historische Schul- und Bildungsforschung
  • Didaktik und Fachunterricht
  • Ästhetische Bildung

Akademische Ausbildung

seit 10/1975Studium der Philosophie, Germanistik, Geschichte, Pädagogik an der WWU Münster, 1. und 2. Staatsexamen
11/1991 - 01/1996Habilitation an der Humboldt-Universität Berlin

Berufliche Stationen

seit 1999Professur für Erziehungswissenschaft an der WWU; Forschungsschwerpunkte: Historische Schul- und Curriculumforschung
1998 - 1999Gastprofessur an der Universität Wien
1991 - 1999Wissenschaftliche Assistentin und Oberassistentin an der Humboldt-Universität Berlin, Habilitation
1988 - 1990Promotion an der WWU Münster
1975 - 1988Studium der Germanistik, Philosophie, Geschichte und Pädagogik an der WWU Münster. Erstes und zweites Staatsexamen

Funktionen und Mitgliedschaften

DGfE, Sprecherin des Arbeitskreises für die Vormoderne in der Erziehungsgeschichte

Publikationen

Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich (2022)
In: Kasper, Tomás; Holý, Martin; Caruso, Marcelo; Pánková, Markéta (Hrsg.), From School Inspectors to School Inspection. Supervision of Schools in Europe from the Middle Ages to Modern Times. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Hellekamps Stephanie, Musolff Hans-Ulrich (2021)
In: Friedenthal Meelis, Marti Hanspeter, Seidel Robert (Hrsg.), Early Modern Disputations and Dissertations in an Interdisciplinary and European Context. Leiden: Brill.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Hellekamps Stephanie (2021)
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 97(4)
Art der Publikation: Rezension (Zeitschrift)
Hellekamps Stephanie, Musolff Hans-Ulrich (2020)
In: Conrad Anne, Maier Alexander, Nebgen Christoph (Hrsg.), Bildung als Aufklärung. Historisch-anthropologische Perspektiven. Wien Köln Weimar: Böhlau.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Meyer M, Scheunpflug A, Hellekamps S (2018)
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.02.2020 - 30.06.2023 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 18.02.2016 - 31.10.2017 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 12.03.2009 - 06.12.2012
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 06.03.2008 - 24.06.2012
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2008
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Promotionen

Der Fall Literaturunterricht. Sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Gegenstandes
Promovend*in: Paulus, David | Betreuer*innen: Hellekamps, Stephanie
Zeitraum: 02.12.2013 - 18.10.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Paternalismus, Perfektionismus und die Grenzen der Freiheit
Promovend*in: Drerup, Johannes | Betreuer*innen: Brüggen, Prof. Dr. Friedhelm; Hellekamps, Prof´in Dr. Stephanie
Zeitraum: bis 31.01.2013
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Bildung und Kompetenz. Bildungstheoretische und fachdidaktische Konzeptualisierungen am Beispiel des literar-ästhetischen Lernens
Promovend*in: von Heynitz, Martina | Betreuer*innen: Hellekamps, Stephanie
Zeitraum: 01.10.2007 - 01.05.2011
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Die Grenzen der Erziehung. Eine Untersuchung zur romantischen Bildungskonzeption Friedrich Schleiermachers.
Promovend*in: Bermges, Stephanie | Betreuer*innen: Hellekamps, Stephanie
Zeitraum: 01.04.2004 - 19.08.2009
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster