Geschichtskultur in sozialen Systemen
Grunddaten zum Habilitationsverfahren
Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster
Zeitraum: 01.03.2021 - 07.07.2025
Status: abgeschlossen
Venia Legendi für das Fach: Didaktik der Geschichte
Verleihende Fakultät: Fachbereich 08 - Geschichte/Philosophie
Liste aller betreuenden / begutachtenden Personen: Thünemann, Holger; Handro, Saskia; Barsch, Sebastian; Heuer, Christian
Beschreibung
Neben dem Geschichtsbewusstsein bildet die Geschichtskultur die zentrale Kategorie geschichtsdidaktischer Forschung. Obwohl zahlreiche differenzierte Studien zu Teilbereichen und Phänomenen der Geschichtskultur vorliegen, bleiben theoretische Modellierungen der Kategorie und ihrer Beziehung zum Geschichtsbewusstsein häufig unbefriedigend, weil sie auf der Ebene von Sprachbildern und Metaphern verbleiben und/oder nicht alle Teilbereiche der Geschichtskultur überzeugend abdecken. Das Projekt „Geschichtskultur in sozialen Systemen“ widmet sich diesem Theoriedefizit, indem hier eine Theorie der Geschichtskultur aus systemtheoretischer Perspektive entwickelt wird. Diese betrachtet Geschichtskultur nicht als soziales System, sondern als Medium in sozialen Systemen. Geschichtskultur erscheint aus dieser Perspektive nicht als Entäußerung individuellen Denkens, sondern als ein Medium, das sowohl für Operationen historischen Denkens im System Geschichtsbewusstsein als auch für kommunikative Operationen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen (z. B. Politik, Wissenschaft, Unterricht) genutzt werden kann. Im Projekt wird untersucht, auf welche Weise die Themen und Inhalte der Geschichtskultur nach Maßgabe der jeweiligen Eigenlogik unterschiedlicher Systeme verarbeitet werden und wie dabei im stets kontingenten Vollzug kommunikativer Operationen Geschichte in systemspezifischer Weise konstruiert wird.
Habilitand*in an der Universität Münster
Betreuung / Begutachtung an der Universität Münster
| Handro, Saskia | Professur für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Historischen Lehr- und Lernforschung (Prof. Handro) |
| Thünemann, Holger | Professur für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur (Prof. Thünemann) |