Akademische Ausbildung | |
2002 - 2005 | Promotion an der WWU Münster |
1995 - 2001 | Studium (Geschichte, Lateinische Philologie, Erziehungswissenschaften) an den Universitäten Münster und Bologna (Abschluss: Magister und 1. Staatsexamen) |
Berufliche Stationen | |
seit 2021 | Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur an der WWU Münster |
2013 - 2021 | Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln |
2019 - 2020 | Geschäftsführender Direktor des Historischen Instituts der Universität zu Köln |
2014 - 2017 | Geschäftsführender Direktor des Interdisziplinären Forschungszentrums für Didaktiken der Geisteswissenschaften (IFDG) an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln |
2012 - 2013 | W3-Professur für Geschichte und ihre Didaktik an der PH Freiburg |
2008 - 2012 | Studienrat i.H. am Institut für Didaktik der Geschichte der WWU Münster |
2010 | Vertretung einer W3-Professur für Geschichte und ihre Didaktik an der PH Freiburg |
2007 - 2008 | Studienrat am Paulinum in Münster |
2005 - 2007 | Referendariat am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium in Münster |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2018 | Vertrauensdozent der Konrad-Adenauer-Stiftung |
seit 2017 | Mitherausgeber der „Beiträge zur Geschichtskultur“ (Böhlau) |
seit 2016 | Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (Wochenschau) |
seit 2014 | Präsidium der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission |
seit 2014 | Wissenschaftlicher Beirat des Interdisziplinären Zentrums für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF) an der Universität zu Köln |
seit 2012 | Mitherausgeber der Reihe „Geschichtsunterricht erforschen“ (Wochenschau) |
seit 2010 | Mitglied des VHD |
seit 2008 | Mitglied der Landesjury NRW des "Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten" der Körber-Stiftung |
seit 2005 | Mitglied der KGD |
2020 - 2021 | Vorstand der Kölner Graduiertenschule Fachdidaktik |
2014 - 2021 | Vorstand des Interdisziplinären Forschungszentrums für Didaktiken der Geisteswissenschaften (IFDG) an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln |
2016 - 2017 | Mitherausgeber der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vandenhoeck & Ruprecht) |
2015 - 2017 | Vorstand der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) |
Rufe auf eine Professur | |
2020 | Ruf auf eine Professur für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur, Universität Münster (angenommen) |
2019 | Ruf auf eine Professur für Geschichte und ihre Didaktik, Bergische Universität Wuppertal (abgelehnt) |
2018 | Ruf auf eine Professur für Didaktik der Geschichte, Freie Universität Bozen (abgelehnt) |
2013 | Ruf auf eine Professur für Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn (abgelehnt) |
2013 | Ruf auf eine Professur für Didaktik der Geschichte, Universität zu Köln (angenommen) |
2012 | Ruf auf eine Professur für Geschichte und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg (angenommen) |
Thünemann, Holger (2024) In: Policy Brief del Instituto CAPAZ, 2024(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Köster, Manuel; Thünemann, Holger (Hrsg.) (2024) Köln: Böhlau. Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | |
Köster, Manuel; Thünemann, Holger (2024) In: Köster, Manuel; Thünemann, Holger (Hrsg.), Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken. Köln: Böhlau. Art der Publikation: Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | |
Thünemann, Holger (2024) In: Köster, Manuel; Thünemann, Holger (Hrsg.), Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken. Köln: Böhlau. Art der Publikation: Konferenzbericht (Buchbeitrag) | |
Thünemann, Holger (2024) In: Husemann, Charlotte; Neeb, Sven Alexander; Onken, Björn; Schmitz-Zerres, Sabrina (Hrsg.), Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert. Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag. Frankfurt a.M. : Wochenschau Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.11.2022 - 31.12.2023 Gefördert durch: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programs Art des Projekts: Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt | |
Laufzeit: 01.09.2009 - 30.04.2014 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung Verliehen von: Konrad-Adenauer-Stiftung Verliehen an: Holger Thünemann Bekannt gegeben am: 01.01.2002 Art der Preisverleihung: Stipendium | |
Erasmus-Stipendium (Universität Bologna) Verliehen von: DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst Verliehen an: Holger Thünemann Bekannt gegeben am: 01.01.1999 Art der Preisverleihung: Stipendium | |
Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung Verliehen von: Konrad-Adenauer-Stiftung Verliehen an: Holger Thünemann Bekannt gegeben am: 01.01.1998 Art der Preisverleihung: Stipendium |
In Geschichte(n) erklären lernen? Erhebung und Förderung schülerseitigen Wissens zu historischem Erklären Promovend*in: Flink, Tobias | Betreuer*innen: Thünemann, Holger; Becker-Mrotzek, Michael; Barsch, Sebastian Zeitraum: 01.01.2020 - 01.11.2023 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an anderer Universität (NICHT Universität Münster) | |
Historische Orientierung in der Vereinigungsgesellschaft Promovend*in: Heitmann, Moritz | Betreuer*innen: Handro, Saskia | Gutachter*innen: Handro, Saksia; Thünemann, Holger Zeitraum: 01.01.2019 - 01.07.2023 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Das Echo des 'Erzbürgers'. Eine wissensgeschichtliche Analyse der geschichtskulturellen Rezeption des Kölner Sammlers Ferdinand Franz Wallraf (1748–1824) Promovend*in: Schlinkheider, Sebastian | Betreuer*innen: Erstgutachten: Gudrun Gersmann; Zweitgutachten: Holger Thünemann; Drittgutachten: Karl-Joachim-Hölkeskamp Zeitraum: 01.01.2019 - 14.09.2022 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an anderer Universität (NICHT Universität Münster) | |
Wie Geschichtsschulbücher erzählen. Narratologische, transtextuelle und didaktische Perspektiven. Promovend*in: Jansen, Johannes | Betreuer*innen: Erstgutachten: Holger Thünemann; Zweitgutachten: Meik Zülsdorf-Kersting Zeitraum: bis 01.10.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an anderer Universität (NICHT Universität Münster) | |
Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen. Eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe. Promovend*in: Buchberger, Wolfgang (Universität Salzburg) | Betreuer*innen: Erstgutachten: Christoph Kühberger; Zweitgutachten: Holger Thünemann Zeitraum: 01.01.2018 - 01.01.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an anderer Universität (NICHT Universität Münster) |