Geschichtsdidaktik

Holger, Thünemann

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Geschichtsdidaktik kann man in aller Kürze als diejenige Wissenschaft definieren, die sich theoretisch, empirisch und pragmatisch mit dem Zustand und funktionalen Wandel geschichtsbezogener Vorstellungen und Diskurse, mit der Vielfalt geschichtskultureller Orte, Formen und Praktiken sowie mit historischen Lehr-Lernprozessen in gesellschaftlichen Kontexten befasst.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenRüsen, Jörn; Barricelli, Michele; Brauch, Nicola; Martins, Estevão Chaves de Rezende; Jaeger, Friedrich
BuchtitelHandbuch der Historik
Seitenbereich311-318
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
ISBN978-3-658-47759-2
DOI10.1007/978-3-658-47760-8
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-47760-8
StichwörterGeschichsdidaktik; Definition; Geschichte der Geschichtsdidaktik

Autor*innen der Universität Münster

Thünemann, Holger
Professur für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur (Prof. Thünemann)