Geschichtsdidaktik

Holger, Thünemann

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Geschichtsdidaktik kann man in aller Kürze als diejenige Wissenschaft definieren, die sich theoretisch, empirisch und pragmatisch mit dem Zustand und funktionalen Wandel geschichtsbezogener Vorstellungen und Diskurse, mit der Vielfalt geschichtskultureller Orte, Formen und Praktiken sowie mit historischen Lehr-Lernprozessen in gesellschaftlichen Kontexten befasst.

Details about the publication

PublisherRüsen, Jörn; Barricelli, Michele; Brauch, Nicola; Martins, Estevão Chaves de Rezende; Jaeger, Friedrich
Book titleHandbuch der Historik
Page range311-318
Publishing companySpringer Fachmedien Wiesbaden
Place of publicationWiesbaden
StatusPublished
Release year2025
ISBN978-3-658-47759-2
DOI10.1007/978-3-658-47760-8
Link to the full texthttps://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-47760-8
KeywordsGeschichsdidaktik; Definition; Geschichte der Geschichtsdidaktik

Authors from the University of Münster

Thünemann, Holger
Professorship of history didactics with special consideration of the historical culture (Prof. Thünemann)