Lese-, Schreib- und Rechtschreibstrategien mehrfach außergewöhnlicher Kinder der 5. und 6. Klassen einer Gesamtschule. Implikationen für die Diagnostik und Förderung

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraum01.04.2015 - 17.11.2022
Statusabgeschlossen
Promovend*inMöllers, Vivian Marielle
PromotionsfachErziehungswissenschaft
AbschlussgradDr. phil.
Form der Dissertationsschriftmonographisch
Verleihender FachbereichFachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Betreuer*innenFischer, Christian; Berkemeier, Anne
Gutachter*innenBerkemeier, Anne

Beschreibung

Es gibt besonders begabte Kinder, deren Leistungen im Lesen, Schreiben und/oder Rechtschreiben unter ihren Fähigkeitspotenzialen bleiben. Dank hoher kognitiver Intelligenz können sie ihre Schwierigkeiten maskieren, oft jedoch nur unter großer Anstrengung. Diagnoseinstrumente sind nicht diversitätssensibel genug, um die besondere Ausgangslage zu berücksichtigen. Unentdeckte Schwierigkeiten – und dadurch ausbleibende oder unpassende Förderung in den Grundschuljahren – können dazu führen, dass Schreib- und Leseaufträge zunehmend vermieden oder nur ungenügend bearbeitet werden. Die Übung fehlt zunehmend und das Lesen, Schreiben und Rechtschreiben wird immer schwieriger. Der individuelle Bildungserfolg hängt jedoch unmittelbar von diesen Kompetenzen ab. Die Lese- und Schreibfähigkeit ist jedoch nicht nur für die Schule relevant: Auch unser Alltag ist durch Schrift und schriftliche Kommunikation geprägt, Kompetenz in diesen Bereichen ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Die Dissertation beforscht mehrfach außergewöhnliche Kinder und deren Lese-, Schreib- und Rechtschreibkompetenz.

Promovend*in an der Universität Münster

Möllers, Vivian Marielle
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)

Betreuung an der Universität Münster

Berkemeier, Anne
Professur für Sprachdidaktik (Prof. Berkemeier)
Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)

Begutachtung an der Universität Münster

Berkemeier, Anne
Professur für Sprachdidaktik (Prof. Berkemeier)

Projekte in denen das Promotionsverfahren erfolgt(e)

Laufzeit: seit 01.02.2001
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Publikationen im Promotionsverfahren entstanden

van Gerven, Vivian Marielle (2022)
online: miami.
Art der Publikation: Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift)