Reading, writing and spelling strategies of children in grade 5 and 6. Implications for diagnosis and support.

Basic data of the doctoral examination procedure

Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
Period of time01/04/2015 - 17/11/2022
Statuscompleted
CandidateMöllers, Vivian Marielle
Doctoral subjectErziehungswissenschaft
Doctoral degreeDr. phil.
Form of the doctoral thesismonographic
Awarded byDepartment 06 - Education and Social Studies
SupervisorsFischer, Christian; Berkemeier, Anne
ReviewersBerkemeier, Anne

Description

Es gibt besonders begabte Kinder, deren Leistungen im Lesen, Schreiben und/oder Rechtschreiben unter ihren Fähigkeitspotenzialen bleiben. Dank hoher kognitiver Intelligenz können sie ihre Schwierigkeiten maskieren, oft jedoch nur unter großer Anstrengung. Diagnoseinstrumente sind nicht diversitätssensibel genug, um die besondere Ausgangslage zu berücksichtigen. Unentdeckte Schwierigkeiten – und dadurch ausbleibende oder unpassende Förderung in den Grundschuljahren – können dazu führen, dass Schreib- und Leseaufträge zunehmend vermieden oder nur ungenügend bearbeitet werden. Die Übung fehlt zunehmend und das Lesen, Schreiben und Rechtschreiben wird immer schwieriger. Der individuelle Bildungserfolg hängt jedoch unmittelbar von diesen Kompetenzen ab. Die Lese- und Schreibfähigkeit ist jedoch nicht nur für die Schule relevant: Auch unser Alltag ist durch Schrift und schriftliche Kommunikation geprägt, Kompetenz in diesen Bereichen ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Die Dissertation beforscht mehrfach außergewöhnliche Kinder und deren Lese-, Schreib- und Rechtschreibkompetenz.

Promovend*in an der Universität Münster

Möllers, Vivian Marielle
International Centre for Talent Research

Supervision at the University of Münster

Berkemeier, Anne
Chair of language teaching
Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)

Review at the University of Münster

Berkemeier, Anne
Chair of language teaching

Projects in which the doctoral examination procedure takes/took place

Duration: since 01/02/2001
Type of project: Own resources project

Publications resulting from doctoral examination procedure

van Gerven, Vivian Marielle (2022)
online: miami.
Type of Publication: Thesis (doctoral or post-doctoral)