van Gerven, Vivian Marielle
Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift) | Peer reviewedEs gibt besonders begabte Kinder, deren Leistungen im Lesen, Schreiben und/oder Rechtschreiben unter ihren Fähigkeitspotenzialen bleiben. Dank hoher kognitiver Intelligenz können sie ihre Schwierigkeiten maskieren, oft jedoch nur unter großer Anstrengung. Diagnoseinstrumente sind nicht diversitätssensibel genug, um die besondere Ausgangslage zu berücksichtigen. Unentdeckte Schwierigkeiten – und dadurch ausbleibende oder unpassende Förderung in den Grundschuljahren – können dazu führen, dass Schreib- und Leseaufträge zunehmend vermieden oder nur ungenügend bearbeitet werden. Die Übung fehlt zunehmend und das Lesen, Schreiben und Rechtschreiben wird immer schwieriger. Der individuelle Bildungserfolg hängt jedoch unmittelbar von diesen Kompetenzen ab. Die Lese- und Schreibfähigkeit ist jedoch nicht nur für die Schule relevant: Auch unser Alltag ist durch Schrift und schriftliche Kommunikation geprägt, Kompetenz in diesen Bereichen ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Die Dissertation beforscht mehrfach außergewöhnliche Kinder und deren Lese-, Schreib- und Rechtschreibkompetenz.
Möllers, Vivian Marielle | Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF) |