Lese-, Schreib- und Rechtschreibstrategien mehrfach außergewöhnlicher Kinder der 5. und 6. Klassen einer Gesamtschule: Implikationen für Diagnostik und Förderung

van Gerven, Vivian Marielle

Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Es gibt besonders begabte Kinder, deren Leistungen im Lesen, Schreiben und/oder Rechtschreiben unter ihren Fähigkeitspotenzialen bleiben. Dank hoher kognitiver Intelligenz können sie ihre Schwierigkeiten maskieren, oft jedoch nur unter großer Anstrengung. Diagnoseinstrumente sind nicht diversitätssensibel genug, um die besondere Ausgangslage zu berücksichtigen. Unentdeckte Schwierigkeiten – und dadurch ausbleibende oder unpassende Förderung in den Grundschuljahren – können dazu führen, dass Schreib- und Leseaufträge zunehmend vermieden oder nur ungenügend bearbeitet werden. Die Übung fehlt zunehmend und das Lesen, Schreiben und Rechtschreiben wird immer schwieriger. Der individuelle Bildungserfolg hängt jedoch unmittelbar von diesen Kompetenzen ab. Die Lese- und Schreibfähigkeit ist jedoch nicht nur für die Schule relevant: Auch unser Alltag ist durch Schrift und schriftliche Kommunikation geprägt, Kompetenz in diesen Bereichen ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Die Dissertation beforscht mehrfach außergewöhnliche Kinder und deren Lese-, Schreib- und Rechtschreibkompetenz.

Details zur Publikation

Verlagmiami
Erscheinungsortonline
Auflage1
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Art der QualifikationsschriftDissertationsschrift
AbschlusshochschuleWestfälische Wilhelms-Universität Münster
Abschlussjahr2022
Form der Qualifikationsschriftmonographisch
DOI10.17879/71069581082
Link zum Volltexthttps://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/ca55244b-d04e-43ac-9883-31bf729d6d60/diss_gerven.pdf
StichwörterMehrfach außergewöhnliche Kinder; Rechtschreibstrategien; Lesestrategien; Schreibstrategien; Einzelfallstudie; Begabung; Begabtenförderung Twice Exceptional Children; Spelling Strategies; Reading Strategies; Writing Strategies; Case Study; Giftedness; Support of the Gifted

Autor*innen der Universität Münster

Möllers, Vivian Marielle
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)