Die Umsetzung intraprofessioneller Kooperation an Grundschulen. Ergebnisse aus einem systematischen Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenGollub, Patrick; Besa, Kris-Stephen; Gräsel, Fabian; Welling, Lisa
Date of talk05/07/2022
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the event3. Grazer Grundschulkongress 2022 - Kooperationsfeld Grundschule
Event period04/07/2022 - 06/07/2022
Event locationPädagogische Hochschule Steiermark, Graz

Abstract

Die Kooperation von Lehrkräften genießt seit Mitte der 2000er-Jahre eine verstärkte Aufmerksamkeit in der Forschung, weil ihr u.a. eine Bedeutsamkeit im Zusammenhang mit Schul- und Unterrichtsqualität sowie -entwicklung zuge­schrieben wird. Vor allem die inklusive Beschulung vermehrt die Kooperationsanlässe und ‑notwendigkeiten innerhalb von und zwischen verschiedenen Professionen. Das vorliegende Review - u. a. methodisch angelehnt an Cooper et al. (2017) - legt eine Systematisierung der intraprofessionellen Kooperation nach dem Modell von Lütje-Klose und Urban (2014) zugrunde und widmet sich folgender Fragestellung: Welche em­pirischen Befunde liegen aus der deutschsprachigen Forschung seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention zur intraprofes­sionellen Kooperation an Grundschulen vor? Die 34 re­cherchierten empirischen Studien weisen einen deutlichen Schwerpunkt im Bereich der Primar- und Sekundarstufe I auf und sind überwiegend querschnittlich angelegt. Im Rahmen des Vortrages sollen insbesondere die Studien zur Primarstufe in den Fokus gerückt werden. Die Auswertung der recherchierten Studien erfolgte mithilfe der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2018). Leitend dabei waren u.a. die im Modell von Lütje-Klose und Urban (2014) aufgemachten Dimensionen der Persönlichkeitsebene, der Bezie­hungsebene, der Sachebene und der Organisationsebene. Die Auswertung zeigt, dass diese empirisch heterogen beforscht wurden und differenzierte Opti­mierungsbedarfe hinsichtlich der intraprofessionellen Kooperation sichtbar werden. Mit Blick auf Grundschulen ist festzuhalten, dass u. a. der Grad und die Intensität der Kooperation stärker ausgeprägt ist als an anderen Schulformen. Literatur: Cooper, H., Hedges, L. V. & Valentine, J. C. (Eds.) (2017). The handbook of research synthesis and meta-analysis. New York: Russell Sage Foundation. Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (4. Aufl.). Weinheim: Beltz. Urban, M. & Lütje-Klose, B. (2014). Professionelle Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83 (4), 283‑294. doi.org/10.2378/vhn2014.art26d
KeywordsInklusion; Intraprofessionelle Kooperation; Lehrer*innenprofessionalität; Systematisches Review

Speakers from the University of Münster

Besa, Kris
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Gollub, Patrick
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research