Die Umsetzung intraprofessioneller Kooperation an Grundschulen. Ergebnisse aus einem systematischen Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Gollub, Patrick; Besa, Kris-Stephen; Gräsel, Fabian; Welling, Lisa
Datum des Vortrags: 05.07.2022
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: 3. Grazer Grundschulkongress 2022 - Kooperationsfeld Grundschule
Zeitraum der Veranstaltung: 04.07.2022 - 06.07.2022
Ort der Veranstaltung: Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz
Zusammenfassung
Die Kooperation von Lehrkräften genießt seit Mitte der 2000er-Jahre eine verstärkte Aufmerksamkeit in der Forschung, weil ihr u.a. eine Bedeutsamkeit im Zusammenhang mit Schul- und Unterrichtsqualität sowie -entwicklung zugeschrieben wird. Vor allem die inklusive Beschulung vermehrt die Kooperationsanlässe und ‑notwendigkeiten innerhalb von und zwischen verschiedenen Professionen. Das vorliegende Review - u. a. methodisch angelehnt an Cooper et al. (2017) - legt eine Systematisierung der intraprofessionellen Kooperation nach dem Modell von Lütje-Klose und Urban (2014) zugrunde und widmet sich folgender Fragestellung: Welche empirischen Befunde liegen aus der deutschsprachigen Forschung seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention zur intraprofessionellen Kooperation an Grundschulen vor? Die 34 recherchierten empirischen Studien weisen einen deutlichen Schwerpunkt im Bereich der Primar- und Sekundarstufe I auf und sind überwiegend querschnittlich angelegt. Im Rahmen des Vortrages sollen insbesondere die Studien zur Primarstufe in den Fokus gerückt werden. Die Auswertung der recherchierten Studien erfolgte mithilfe der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2018). Leitend dabei waren u.a. die im Modell von Lütje-Klose und Urban (2014) aufgemachten Dimensionen der Persönlichkeitsebene, der Beziehungsebene, der Sachebene und der Organisationsebene. Die Auswertung zeigt, dass diese empirisch heterogen beforscht wurden und differenzierte Optimierungsbedarfe hinsichtlich der intraprofessionellen Kooperation sichtbar werden. Mit Blick auf Grundschulen ist festzuhalten, dass u. a. der Grad und die Intensität der Kooperation stärker ausgeprägt ist als an anderen Schulformen.
Literatur: Cooper, H., Hedges, L. V. & Valentine, J. C. (Eds.) (2017). The handbook of research synthesis and meta-analysis. New York: Russell Sage Foundation. Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (4. Aufl.). Weinheim: Beltz. Urban, M. & Lütje-Klose, B. (2014). Professionelle Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83 (4), 283‑294. doi.org/10.2378/vhn2014.art26d
Stichwörter: Inklusion; Intraprofessionelle Kooperation; Lehrer*innenprofessionalität; Systematisches Review
Vortragende der Universität Münster
Besa, Kris | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |
Gollub, Patrick | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |