Teaching about cancer in upper secondary biology classes - Using factual and emotional complexity as opportunity rather than as challenge [Presentation in German]
Basic data for this talk
Type of talk: practical talk
Name der Vortragenden: Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R.
Date of talk: 12/10/2017
Talk language: German
Information about the event
Name of the event: 15. Jahrestagung des MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Vereins zur Förderung MINT-Unterrichts e.V.
Event period: 11/10/2017 - 12/10/2017
Event location: Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland
Organised by: MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Vereins zur Förderung MINT-Unterrichts e.V.
Abstract
"Ich erlebe es oft, dass Schüler mit dem Thema völlig überfordert sind. Es ist sehr komplex. Nicht nur fachlich. Es gibt Schüler, die betroffen sind. Und mir ist das auch passiert, in meinem nächsten Umfeld. Und ich fand es dann schwer, hätte es lieber nicht unterrichtet.“ (Biologielehrerin, Klasse 12/NRW – Krebserkrankungen sind verpfl. Thema in der Sek II.).
Krebserkrankungen stellen ein gesellschaftlich und wissenschaftlich hochaktuelles Themenfeld dar, welches als Kontext verstärkt Einfluss in den Biologieunterricht erfährt. Im Rahmen verschiedener Studien wurden daher Einstellungen und Interessen von SchülerInnen zum Thema Krebserkrankungen sowie die Sichtweisen von Biologielehrkräften zum Unterrichten des Themas untersucht. Es wird beschrieben, welche Schwierigkeiten, Herausforderungen, aber auch Interessen und Potentiale beim Unterrichten des Themas Krebserkrankungen auftreten. Im Vortrag werden u. a. die Relevanz von Emotionen sowie persönlicher Betroffenheit und die Rolle biologisch-medizinischer Grundlagen von Krebserkrankungen dargestellt. Es sollen Ideen und Strategien zur unterrichtlichen Umsetzung aufgezeigt werden, mit deren Hilfe die emotionale und fachliche Komplexität des Themas produktiv genutzt werden können.
Speakers from the University of Münster