Krebserkrankungen als Thema im Biologieunterricht - fachliche und emotionale Komplexität als Chance nutzen
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Name der Vortragenden: Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R.
Datum des Vortrags: 12.10.2017
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: 15. Jahrestagung des MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Vereins zur Förderung MINT-Unterrichts e.V.
Zeitraum der Veranstaltung: 11.10.2017 - 12.10.2017
Ort der Veranstaltung: Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland
Veranstaltet von: MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Vereins zur Förderung MINT-Unterrichts e.V.
Zusammenfassung
"Ich erlebe es oft, dass Schüler mit dem Thema völlig überfordert sind. Es ist sehr komplex. Nicht nur fachlich. Es gibt Schüler, die betroffen sind. Und mir ist das auch passiert, in meinem nächsten Umfeld. Und ich fand es dann schwer, hätte es lieber nicht unterrichtet.“ (Biologielehrerin, Klasse 12/NRW – Krebserkrankungen sind verpfl. Thema in der Sek II.).
Krebserkrankungen stellen ein gesellschaftlich und wissenschaftlich hochaktuelles Themenfeld dar, welches als Kontext verstärkt Einfluss in den Biologieunterricht erfährt. Im Rahmen verschiedener Studien wurden daher Einstellungen und Interessen von SchülerInnen zum Thema Krebserkrankungen sowie die Sichtweisen von Biologielehrkräften zum Unterrichten des Themas untersucht. Es wird beschrieben, welche Schwierigkeiten, Herausforderungen, aber auch Interessen und Potentiale beim Unterrichten des Themas Krebserkrankungen auftreten. Im Vortrag werden u. a. die Relevanz von Emotionen sowie persönlicher Betroffenheit und die Rolle biologisch-medizinischer Grundlagen von Krebserkrankungen dargestellt. Es sollen Ideen und Strategien zur unterrichtlichen Umsetzung aufgezeigt werden, mit deren Hilfe die emotionale und fachliche Komplexität des Themas produktiv genutzt werden können.
Vortragende der Universität Münster