Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge

Holle, J., Gollub, P., Böttcher, W.

Book (edited collection)

Abstract

Es mag auf den ersten Blick verwundern, sich mit Eignung im Lehrkräfteberuf zu befassen, wenn alle mit schulischer Bildung befassten Institutionen sowie politische Vertreter:innen so viele Menschen wie möglich für den Beruf begeistern wollen, um dem seit mehreren Jahren wissenschaftlich und gesellschaftlich diskutierten Lehrkräftemangel zu begegnen (Behrens, Forell, Idel & Paulig, 2023). In dieser Einführung in den Sammelband diskutieren wir zunächst, dass die eher randständig beachteten personalen und sozialen Kompetenzen für einen langen und gesunden Verbleib von Lehrer:innen in ihrem Beruf bedeutsam sind und eine (Eignungs-)Reflexion über diese Kompetenzen sinnvoll ist, wenn sie mit anschließenden (be)fördernden Maßnahmen begleitet wird. Die abschließende Übersicht über die Struktur des Sammelbandes und eine kurze Beschreibung der Beiträge unterstreicht unsere Annahme durch Forschungsbefunde zur Eignungsreflexion im Lehramt und verdeutlicht die Breite der Maßnahmen, die an lehrer:innenbildenden Hochschulen im Rahmen der Eignungsreflexion unternommen werden. Personale und soziale Kompetenzen in der Arbeit mit Menschen – das ist die brachliegende „Dauerbaustelle“ der Lehrkräftebildung. Das Anliegen des Bandes ist es, neben der Sammlung und kontrastiven Gegenüberstellung von aktuellen Forschungsbefunden einen Überblick über Verfahren der Eignungsreflexion an deutschen lehramtsbildenden Hochschulstandorten zu geben. Essentiell war und ist dafür das Forum Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge, das am 14.10.2022 an der Universität Münster stattfand und eine Grundlage für die vorliegende Publikation darstellt, da es in seiner Genese eng verwoben ist mit der Frage nach der Qualität der Lehrkräftebildung sowie der beruflichen Praxis der Lehrer:innenschaft.

Details about the publication

Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster
Edition1
StatusPublished
Release year2024 (10/07/2024)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978‑3-8309-4879-7
DOI10.31244/9783830998792
Link to the full texthttps://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4879
KeywordsLehrerbildung; Eignungsreflexion; Eignungsabklärung; Praxisphasen; Lehramtsstudium

Editors from the University of Münster

Böttcher, Wolfgang
Professur für Qualitätsentwicklung/Evaluierung (Prof. Böttcher)
Institute of Educational Sciences (IfE)
Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Holle, Jörg
Institute of Educational Sciences (IfE)