Fehrmann, R.
Research article (journal) | Peer reviewedDer globale Wandel macht es erforderlich, insbesondere Schüler:innen adäquat auf einen reflektierten Umgang mit gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten. Doch wie gelingt es, durch den Einsatz digitaler Technologien Kompetenzen für ein Leben im 21. Jahrhundert mit speziellem Fokus auf Problemlösekompetenz zu fördern? Der Artikel führt in das Computational Thinking - eine spezielle Methodik des Problemlösens, die sich für zahlreiche Fächer und Schulformen eignet - ein und zeigt, wie Educational Robotics Schüler:innen ab der zweiten Klasse dazu anregen, aktiv gestaltbares, schematisches Problemlösen unter Rückgriff auf algorithmische Muster und Strukturen anzuwenden und ihre digitale Kompetenz zu erweitern.
Fehrmann, Raphael | Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz) Institute of Educational Sciences (IfE) Center of Interdisciplinary Sustainability Research (ZIN) |