Künstliche Intelligenz im Unterricht. Zur Förderung von Zukunftskompetenzen durch Einsatz von Lernrobotern

Fehrmann, R.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der globale Wandel macht es erforderlich, insbesondere Schüler:innen adäquat auf einen reflektierten Umgang mit gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten. Doch wie gelingt es, durch den Einsatz digitaler Technologien Kompetenzen für ein Leben im 21. Jahrhundert mit speziellem Fokus auf Problemlösekompetenz zu fördern? Der Artikel führt in das Computational Thinking - eine spezielle Methodik des Problemlösens, die sich für zahlreiche Fächer und Schulformen eignet - ein und zeigt, wie Educational Robotics Schüler:innen ab der zweiten Klasse dazu anregen, aktiv gestaltbares, schematisches Problemlösen unter Rückgriff auf algorithmische Muster und Strukturen anzuwenden und ihre digitale Kompetenz zu erweitern.

Details zur Publikation

FachzeitschriftSchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen (SchVw NRW)
Jahrgang / Bandnr. / Volume2024
Ausgabe / Heftnr. / Issue05
Seitenbereich138-142
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttps://go.rfehrmann.de/2024g
StichwörterLernroboter; KI; Künstliche Intelligenz; Computational Thinking; Schule; digitale Kompetenz

Autor*innen der Universität Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN)