Wissenschaft contra Fake-News - Kontroversen prüfen mit Hilfe von Wissenschaftskriterien

Kralisch, Christopher; Marohn, Annette

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Die Unterrichtskonzeption choice2reflect ermöglicht es Schüler/inne/n, kontrovers diskutierte Themen anhand von Prüfkriterien für die empirischen Wissenschaften zu bewerten. Nach einem fachspezifischen Problemaufriss positionieren sich die Lernenden individuell zur jeweiligen Kontroverse, z.B. zum Thema Nahrungsergänzungsmittel. Sie erarbeiten anhand eines „Prüfschemas“ Wissenschaftskriterien und nutzen diese, um Aussagen und Studien zum Thema kriteriengeleitet zu reflektieren und auf Wissenschaftlichkeit zu prüfen. Zum Abschluss positionieren sie sich erneut. Ziel des Konzepts ist es, einen eigenen Standpunkt auf Basis wissenschaftlicher Fakten zu entwickeln.

Details about the publication

JournalDer mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal)
Volume75
Issue03.2022
Page range246-251
StatusPublished
Release year2022
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsBewertungskompetenz; Nahrungsergänzungsmittel; Unterrichtskonzept; Chemieunterricht; Prüfschema; Wissenschaftsverständnis

Authors from the University of Münster

Kralisch, Christopher
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)
Marohn, Annette
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)