Wissenschaft contra Fake-News - Kontroversen prüfen mit Hilfe von Wissenschaftskriterien

Kralisch, Christopher; Marohn, Annette

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Unterrichtskonzeption choice2reflect ermöglicht es Schüler/inne/n, kontrovers diskutierte Themen anhand von Prüfkriterien für die empirischen Wissenschaften zu bewerten. Nach einem fachspezifischen Problemaufriss positionieren sich die Lernenden individuell zur jeweiligen Kontroverse, z.B. zum Thema Nahrungsergänzungsmittel. Sie erarbeiten anhand eines „Prüfschemas“ Wissenschaftskriterien und nutzen diese, um Aussagen und Studien zum Thema kriteriengeleitet zu reflektieren und auf Wissenschaftlichkeit zu prüfen. Zum Abschluss positionieren sie sich erneut. Ziel des Konzepts ist es, einen eigenen Standpunkt auf Basis wissenschaftlicher Fakten zu entwickeln.

Details zur Publikation

FachzeitschriftDer mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal)
Jahrgang / Bandnr. / Volume75
Ausgabe / Heftnr. / Issue03.2022
Seitenbereich246-251
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterBewertungskompetenz; Nahrungsergänzungsmittel; Unterrichtskonzept; Chemieunterricht; Prüfschema; Wissenschaftsverständnis

Autor*innen der Universität Münster

Kralisch, Christopher
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)
Marohn, Annette
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)