Prinzipien empirischer Wissenschaften verstehen – eine Weiterentwicklung des Unterrichtskonzepts choice2reflect [Understanding principles of empirical science – a further development of the teaching concept choice2reflect]

Kralisch, Christopher; Marohn, Annette

Research article in journal (conference) | Peer reviewed

Abstract

Das fünfphasige Unterrichtskonzept choice2reflect ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, auf der Basis von Wissenschaftskriterien rationale, sachlich begründete Entscheidungen in gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen (z. B. Nahrungsergänzungsmittel oder Homöopathie) zu treffen. Der Beitrag beschreibt den iterativen, in drei Mesozyklen verlaufenden Prozess der Weiterentwicklung von choice2reflect im Rahmen des Design-based-Research-Ansatzes. Innerhalb des ersten Mesozyklus werden Unterrichtsmaterialien zu Wissenschaftskriterien entwickelt und erprobt. Das Ziel des zweiten Mesozyklus besteht in der Erweiterung der Unterrichtskonzeption auf die Kontroverse Nahrungsergänzungsmittel. Im dritten Mesozyklus wird ein Prüfschema zur Bewertung von Kontroversen entwickelt und erprobt.

Details about the publication

JournalCHEMKON
Volume29
IssueS1
Page range267-270
StatusPublished
Release year2022 (15/06/2022)
Language in which the publication is writtenGerman
Conference37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht „DiCE meets FGCU, Online, Germany
DOI10.1002/ckon.202200008
Link to the full texthttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ckon.202200008
Keywordsdecision-making competence; food supplements; nature of science; understanding of science; Bewertungskompetenz; Nahrungsergänzungsmittel; Wissenschaftsverständnis

Authors from the University of Münster

Kralisch, Christopher
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)
Marohn, Annette
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)