Prinzipien empirischer Wissenschaften verstehen – eine Weiterentwicklung des Unterrichtskonzepts choice2reflect [Understanding principles of empirical science – a further development of the teaching concept choice2reflect]

Kralisch, Christopher; Marohn, Annette

Forschungsartikel in Zeitschrift (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Das fünfphasige Unterrichtskonzept choice2reflect ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, auf der Basis von Wissenschaftskriterien rationale, sachlich begründete Entscheidungen in gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen (z. B. Nahrungsergänzungsmittel oder Homöopathie) zu treffen. Der Beitrag beschreibt den iterativen, in drei Mesozyklen verlaufenden Prozess der Weiterentwicklung von choice2reflect im Rahmen des Design-based-Research-Ansatzes. Innerhalb des ersten Mesozyklus werden Unterrichtsmaterialien zu Wissenschaftskriterien entwickelt und erprobt. Das Ziel des zweiten Mesozyklus besteht in der Erweiterung der Unterrichtskonzeption auf die Kontroverse Nahrungsergänzungsmittel. Im dritten Mesozyklus wird ein Prüfschema zur Bewertung von Kontroversen entwickelt und erprobt.

Details zur Publikation

FachzeitschriftCHEMKON
Jahrgang / Bandnr. / Volume29
Ausgabe / Heftnr. / IssueS1
Seitenbereich267-270
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022 (15.06.2022)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Konferenz37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht „DiCE meets FGCU, Online, Deutschland
DOI10.1002/ckon.202200008
Link zum Volltexthttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ckon.202200008
Stichwörterdecision-making competence; food supplements; nature of science; understanding of science; Bewertungskompetenz; Nahrungsergänzungsmittel; Wissenschaftsverständnis

Autor*innen der Universität Münster

Kralisch, Christopher
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)
Marohn, Annette
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)