Kralisch, Christopher; Marohn, Annette
Forschungsartikel in Zeitschrift (Konferenz) | Peer reviewedDas fünfphasige Unterrichtskonzept choice2reflect ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, auf der Basis von Wissenschaftskriterien rationale, sachlich begründete Entscheidungen in gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen (z. B. Nahrungsergänzungsmittel oder Homöopathie) zu treffen. Der Beitrag beschreibt den iterativen, in drei Mesozyklen verlaufenden Prozess der Weiterentwicklung von choice2reflect im Rahmen des Design-based-Research-Ansatzes. Innerhalb des ersten Mesozyklus werden Unterrichtsmaterialien zu Wissenschaftskriterien entwickelt und erprobt. Das Ziel des zweiten Mesozyklus besteht in der Erweiterung der Unterrichtskonzeption auf die Kontroverse Nahrungsergänzungsmittel. Im dritten Mesozyklus wird ein Prüfschema zur Bewertung von Kontroversen entwickelt und erprobt.
Kralisch, Christopher | Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn) |
Marohn, Annette | Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn) |