Inklusion ohne Kooperation? Eine Untersuchung zu Kooperationserfahrungen und Einstellungen zur (multiprofessionellen) Kooperation von Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Schulformen

Besa, K.-St., Biehl, A., Möllmann, B. & Rothland, M.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Die Studie untersucht die Einschätzungen angehender Lehrkräfte zur kollegialen Kooperation. Dabei werden schulformbezogene Unterschiede wie auch der Einfluss von Praxiserfahrungen mit in den Blick genommen und unterschiedliche Kooperationsniveaus analysiert. Befragt wurden N = 356 Lehramtsstudierende, die zu etwa gleichen Teilen in Bachelor- (n = 171) bzw. Master-Studiengängen (n = 185) an verschiedenen Universitäten in Nordrhein-Westfalen immatrikuliert sind. Erfasst wurden unter anderem die Einstellung zu Kooperation generell sowie die Bedeutsamkeit verschiedener Kooperationsformen (Austausch, Synchronisation und Ko-Konstruktion). Die Analysen zeigen sowohl Schulform- als auch Geschlechterunterschiede bezogen auf die Einstellung zur Kooperation sowie den Einfluss von Praxiserfahrungen für die Einschätzung der Bedeutung von Kooperationsformen.

Details about the publication

PublisherK. te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten & M. Veber
Book titleHeterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien
Page range77-95
Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2023 (01/12/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsLehrer:innenbildung, Kooperationsformen, multiprofessionelle Kooperation, Schulpraktika

Authors from the University of Münster

Besa, Kris
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Gollub, Patrick
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Rothland, Martin
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research