Inklusion ohne Kooperation? Eine Untersuchung zu Kooperationserfahrungen und Einstellungen zur (multiprofessionellen) Kooperation von Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Schulformen

Besa, K.-St., Biehl, A., Möllmann, B. & Rothland, M.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Studie untersucht die Einschätzungen angehender Lehrkräfte zur kollegialen Kooperation. Dabei werden schulformbezogene Unterschiede wie auch der Einfluss von Praxiserfahrungen mit in den Blick genommen und unterschiedliche Kooperationsniveaus analysiert. Befragt wurden N = 356 Lehramtsstudierende, die zu etwa gleichen Teilen in Bachelor- (n = 171) bzw. Master-Studiengängen (n = 185) an verschiedenen Universitäten in Nordrhein-Westfalen immatrikuliert sind. Erfasst wurden unter anderem die Einstellung zu Kooperation generell sowie die Bedeutsamkeit verschiedener Kooperationsformen (Austausch, Synchronisation und Ko-Konstruktion). Die Analysen zeigen sowohl Schulform- als auch Geschlechterunterschiede bezogen auf die Einstellung zur Kooperation sowie den Einfluss von Praxiserfahrungen für die Einschätzung der Bedeutung von Kooperationsformen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenK. te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten & M. Veber
BuchtitelHeterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien
Seitenbereich77-95
VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023 (01.12.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterLehrer:innenbildung, Kooperationsformen, multiprofessionelle Kooperation, Schulpraktika

Autor*innen der Universität Münster

Besa, Kris
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Gollub, Patrick
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Rothland, Martin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)