Besa, K.-St., Biehl, A., Möllmann, B. & Rothland, M.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedDie Studie untersucht die Einschätzungen angehender Lehrkräfte zur kollegialen Kooperation. Dabei werden schulformbezogene Unterschiede wie auch der Einfluss von Praxiserfahrungen mit in den Blick genommen und unterschiedliche Kooperationsniveaus analysiert. Befragt wurden N = 356 Lehramtsstudierende, die zu etwa gleichen Teilen in Bachelor- (n = 171) bzw. Master-Studiengängen (n = 185) an verschiedenen Universitäten in Nordrhein-Westfalen immatrikuliert sind. Erfasst wurden unter anderem die Einstellung zu Kooperation generell sowie die Bedeutsamkeit verschiedener Kooperationsformen (Austausch, Synchronisation und Ko-Konstruktion). Die Analysen zeigen sowohl Schulform- als auch Geschlechterunterschiede bezogen auf die Einstellung zur Kooperation sowie den Einfluss von Praxiserfahrungen für die Einschätzung der Bedeutung von Kooperationsformen.
Besa, Kris | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |
Gollub, Patrick | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |
Rothland, Martin | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |