Empirische Befundlage zum Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Vielfalt als Th emen und Anforderungen schulpraktischer Professionalisierung im Kontext der Lehrkräft ebildung: kritische Betrachtung eines Desiderats und der Methode des darstellenden Literaturreviews

Gollub, P., Greiten, S., Reckel, L. E., Reichert, M. & te Poel, K.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Heterogenität, Inklusion und Vielfalt sind seit mehr als zehn Jahren zentrale Themen der  Lehrer:innenbildung. Die Sensibilisierung und die Professionalisierung (angehender) Lehrkräft e für diese Th emen und sich daraus ergebende Anforderungen betreff en hochschulische Lehrveranstaltungen und die Schulpraxis. Das vorliegende darstellende Literaturreview gibt einen Überblick über die mithilfe der Datenbank „Fachportal Pädagogik“ recherchierte empirische Befundlage der Forschung zu den Th emen „Heterogenität“, „Inklusion“ und „Vielfalt“ im Zuge von Studien zur schulpraktischen Professionalisierung für den Zeitraum 2006 bis 2022. Daran schließt sich eine kritische Diskussion des methodischen Vorgehens und der dargestellten Ergebnisse an.

Details about the publication

Publisherte Poel, K., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S. & Veber, M.
Book titleHeterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien
Page range17-39
Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster
Title of seriesSchulpraktische Studien und Professionalisierung
Volume of series8
StatusPublished
Release year2023 (24/11/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8309-4807-0
KeywordsHeterogenität; Inklusion; Lehrer:innenbildung; Review; Schulpraktische Studien; Vielfalt

Authors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Reckel, Lara Estelle
Institute of Educational Sciences (IfE)